So wird der Messeauftritt von Siemens an der WindEnergy aussehen. ©Bild: Siemens

Siemens: Zeigt Onshore-Innovationen auf Messe WindEnergy in Hamburg

(PM) Unter dem Motto „Green Energy. Made in Hamburg“ präsentiert Siemens Energy auf der Windfachmesse „WindEnergy 2014“ vom 23. bis 26. September in Hamburg seine neuesten Produkte. Dazu zählen eine hocheffiziente Windturbine für Onshore-Schwachwindstandorte und modernste Servicekonzepte für Anlagen an Land und auf See. Einer der Programmhöhepunkte ist die Live-Eröffnung des Ferndiagnose-Zentrums im dänischen Brande.


Genau wie die Windturbinenwartung über weite Strecken wird auch die Eröffnung mit modernster Datenübertragung Brücken über Ländergrenzen hinweg schlagen. Live werden die Besucher am Messemittwoch, 24. September, ab 14 Uhr dem Ereignis in der rund 300 Kilometer entfernten Dänischen Stadt beiwohnen.

Kostensparend und optimal
Die aufwändige Datenverbindung ist zugleich ein kostensparender Weg, um Technikereinsätze auf den Windturbinen optimal zu planen. Dank einer empfindlichen Sensorik lässt sich der Zustand praktisch jeder Siemens Windenergieanlage abfragen und detailliert analysieren. In den meisten Fällen erspart diese Technologie den Einsatz von Technikern am Windturbinenstandort. In den meisten anderen Fällen hilft die Datenanalyse, zu der die Experten einen riesigen Speicher an Daten mit den jeweils aktuell abgerufenen Informationen vergleichen, den Technikereinsatz besonders effizient zu planen. So gibt die Ferndiagnose beispielsweise Aufschluss darüber, ob der Technikereinsatz im vorgeplanten Wartungszyklus erfolgen kann. Das spart vor allem bei Offshore-Windenergieanlagen erheblich Kosten.

Aber auch Onshore senkt Siemens durch Innovationen weiter die Kosten und erschliesst gleichzeitig neue Märkte: Die neue, für Schwachwindstandorte konzipierte Windenergieanlage wird Massstäbe beim Energieertrag an Standorten im Binnenland setzen.

Von höchster Bedeutung
„Nicht nur als Unternehmen mit Sitz in Hamburg ist die WindEnergy für uns von höchster Bedeutung“, sagt Dr. Markus Tacke, CEO der Wind Power Division von Siemens Energy. „Wir erwarten von dieser Messe wichtige Impulse für den deutschen Offshore-Markt und die Onshore-Windmärkte in ganz Europa.“

Windinnovationen auf über 200 Quadratmetern
Siemens Energy zeigt auf seinem Stand 362 in Halle B6 auf der Messe WindEnergy 2014 in Hamburg seine Neuheiten bei Onshore- und Offshore-Windenergie und Servicekonzepten für Windparks.

Text: Siemens

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert