Insgesamt verfügt Terravent nun in den Ländern Frankreich und Deutschland über Windkraftanlagen mit einer installierten Leistung von 90 MW und einer Jahresproduktion von 221 Millionen kWh. ©Bild: Terravent

Terravent: Übernimmt Windpark in Deutschland

(PM) Die Beteiligungsgesellschaft Terravent AG hat ihren fünften Windpark gekauft. Er steht unweit der deutschen Ostseeküste an einem bevorzugten Windstandort im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern. Die Jahresproduktion beträgt rund 60 000 Megawattstunden (MWh) Strom und deckt rechnerisch den Stromverbrauch von 14 000 Haushalten. Die EKZ sind mit 13 Prozent an der Terravent AG beteiligt.


«Der Kauf des Windparks ist die erste Terravent Akquisition in Deutschland. Damit wird die ange-strebte geografische Diversifizierung unserer Windkraftanlagen fortgeführt», erklärt Terravent-Geschäftsführer Stefan Wittwer. «Möglich wurde der Kauf durch eine Erhöhung der Kapitalzusagen der Aktionäre im Dezember 2013».

Terravent wurde im Sommer 2011 mit dem Ziel gegründet, in Europa in Onshore-Windkraftprojekte zu investieren. Diese Investitionen sichern die Strombezugsrechte sowie gegebenenfalls die entsprechenden Ökostromzertifikate und machen einen physischen Strombezug möglich.

90 MW Leistung
Entwickelt und realisiert hat das Windfeld in Deutschland Enertrag, ein auf Nachhaltigkeit spezialisiertes europäisches Energieunternehmen. Es produziert Strom ausschliesslich aus Windenergie. Der Windpark wurde 2014 errichtet. Die Anlagen profitieren von einem Repowering-Bonus, der den Abbau alter, ineffizienter Windkraftanlagen ermöglichte. «Terravent hat den Windpark vollständig erworben», erklärt Stefan Wittwer. Zum Einsatz kommt neuste Turbinentechnologie des Herstellers Nordex. Mit den acht neuen Turbinen (20 MW) verfügt Terravent über total 90 MW installierter Leistung in Frankreich und Deutschland. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die technische und kaufmännische Betriebsführung des Windparks verbleibt bei Enertrag.

Über Terravent
Terravent ist eine Schweizer Beteiligungsgesellschaft mit dem Zweck, in Onshore-Windparks im europäischen Ausland zu investieren. Anteilseigner von Terravent sind die Schweizer Energieunternehmen Axpo Gruppe (25.0%), SN Energie (22.0%), ewl energie wasser luzern (ewl; 15.0%), Azienda Elettrica Ticinese (AET; 15.0%), Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ; 13.0%) und das Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS; 10.0%). Geschäftssitz von Terravent ist Dietikon/Zürich (Schweiz).

Text: Terravent

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert