Getriebelose Siemens-Windturbine des Typs SWT-3.0-101. Bild: Siemens

Siemens: erhält Windauftrag aus Japan

(PM) Siemens Energy hat einen Auftrag für ein Onshore-Windkraftwerk aus Japan erhalten. Für das Projekt Akita Port an der Nordwestküste der japanischen Insel Honshu wird Siemens sechs getriebelose Windturbinen des Typs SWT-3.0-101 mit einer Leistung von je drei Megawatt und einem Rotordurchmesser von 101 Metern liefern und installieren.


Auftraggeber ist der grösste Projektentwickler für Windkraft in Japan, Eurus Energy Holdings Corporation. Nach der Installation und Inbetriebnahme im Sommer 2014 wird Siemens den Service der Windturbinen zudem über einen Zeitraum von drei Jahren übernehmen.

Attraktiver Markt

"Japan ist einer der attraktivsten neuen Märkte für Windenergie in der Region Asien-Pazifik“, sagte Kay Weber, CEO der Business Unit APAC der Wind Power Division von Siemens Energy. "Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer innovativen getriebelosen Technologie zur Entwicklung der Windenergie in Japan beitragen können." Nach Angaben des japanischen Windenergieverbands will das Land die installierte Windkraftleistung von heute 2.5 Gigawatt bis zum Jahr 2020 auf elf Gigawatt steigern. Bis 2050 soll die Leistung der Windenergie auf rund 50 Gigawatt wachsen.

Text: Siemens

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert