Neues Stelleangebot
X
(Senior) Projektleiter:in vielfältige Solarprojekte / Photovoltaik

Dank des intelligenten Energiemanagements kann die Luis Energy Solar Strassenbeleuchtung auch in Nordeuropa betrieben werden, wo die durchschnittliche Sonneneinstrahlung niedriger ist als im Süden. ©Bild: Luis Energy

Luis Energy: Stellt Solar-Strassenbeleuchtung mit aktiver Bewegungserkennung vor

(PM) Die ausschliesslich mit Solarstrom betriebene Strassenbeleuchtung von Luis Energy hilft Kommunen, ihre Strom- und Betriebskosten nachhaltig zu senken. Die Kombination aus einer Solarzelle, einer stromsparenden LED-Leuchte und einem Lithium Akku mit Steuertechnik ermöglicht einen autarken Betrieb der Strassen- und Wegebeleuchtung, weswegen kein Anschluss ans Stromnetz erforderlich ist.


Alle angebotenen Modelle verfügen über die erforderliche Zulassung als europäische Strassenbeleuchtung. Nach der Installation sind die Leuchten praktisch wartungsfrei, wodurch die Kosten für den Betrieb der Strassenbeleuchtung noch weiter gesenkt werden.

Für alle Regionen geeignet
Die Luis Energy Solar Strassenbeleuchtung kann auch in den nördlichen Regionen Europas problemlos betrieben werden, in denen die durchschnittliche Sonneneinstrahlung niedriger ist als im Süden. Dafür sorgt das intelligente Energiemanagement, das den Stromverbrauch der ohnehin schon sparsamen LEDs weiter reduziert. Die Leuchtleistung passt sich automatisch der Helligkeit der Umgebung an. Die meisten Modelle verfügen zusätzlich über eine aktive Bewegungserkennung. Diese erkennt Bewegungen in der Umgebung und hellt die Beleuchtung automatisch von 20% auf volle 100% auf. Selbstverständlich kann diese Funktion deaktiviert werden, wenn diese nicht erwünscht ist.

Um eine maximale Stromausbeute zu garantieren, sind die Solarzellen mit einer schmutzabweisenden Lotusbeschichtung versehen. Da die Solarmodule ohnehin idealerweise auf die Mittagssonne ausgerichtet sind, sorgt ihr natürlicher Neigungswinkel dafür, dass Schmutz bei Regen herunter gewaschen wird und Schnee von allein abgleitet. Bei zu niedrigen Temperaturen verhindert die integrierte Klimatechnik eine Vereisung des Systems.

Ein Beitrag zur Energiewende
Komplett autarke Systeme mit einer Photovoltaik Stromversorgung, die keinen Anschluss an das Stromnetz erfordern, werden auch als Insellösungen bezeichnet. Ursprünglich wurden solche Insellösungen primär für Weltregionen konzipiert, in denen keine flächendeckenden Stromnetze vorhanden sind. Aber auch in entwickelten Industrieländern können solche Systeme einen wichtigen Beitrag zur Umstellung der Energieversorgung leisten. Der Strom für die Solar-Strassenbeleuchtung muss nicht nur in keinem Kraftwerk erzeugt werden, er muss auch nicht transportiert werden. Dadurch werden nicht nur Übertragungsverluste vermieden, sondern auch die Anforderungen an den Ausbau der Stromnetze reduziert.

Einige Vorteile der Solar Strassenbeleuchtung auf einen Blick:

  • Keine Stromkosten
  • Einfache Montage, auch ohne Fachpersonal möglich
  • Nahezu wartungsfrei
  • Durch intelligente Steuerung flexible anpassbar
  • Umwelt- und klimafreundlich

Text: Luis Energy

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert