Die ersten beiden Solarmodule auf dem Dach der Schule in Benin sitzen. ©Bild: Winsun

Lucent: Solarprojekt in Benin erfolgreich abgeschlossen

(PM) Die auf Solarstrom spezialisierte Winsun hat in Benin (Westafrika) auf einem Schulgelände eine Solaranlage installiert. Es ist das erste Projekt der gemeinnützigen Organisation Lucent, welche sich für nachhaltige Solarprojekte in Afrika einsetzt. Seit dem 16. Februar produziert die PV-Anlage Strom. Zwei Winsun-Mitarbeiter flogen Ende Januar für zwei Wochen nach Benin, um den Bau vor Ort zu begleiten.


Die Installation erfolgte zusammen mit Einheimischen. Die beiden Fachkräfte haben die Einheimischen instruiert und ihnen das nötige Wissen vermittelt. Servicearbeiten und Reparaturen sollen in Zukunft von den Einheimischen selbständig und ohne Gefahren vorgenommen werden.

Wissenstransfer sicherstellen
Die Anlage besteht aus 10 Modulen und produziert 2.6 kW. Die gewonnene Energie wird vor allem für Licht, Ventilatoren und Laptops genutzt. Die Organisation Lucent wurde von den drei Oberwalliser Unternehmen Winsun AG, hä? und der Lauber Iwisa AG gegründet. Eine Anlage dieser Grösse wird in der Schweiz innerhalb weniger Tage fertiggestellt. In Benin rechnete die Winsun AG aber mit zwei Wochen. Einerseits verlangsamt der beschränkte Zugang zu Werkzeugen den Prozess, andererseits muss auch der Wissenstransfer an die Einheimischen sichergestellt werden. Die Menschen vor Ort sollen in der Lage sein, die Anlage selbständig und ohne Gefahren zu unterhalten. Nur so macht dieses Projekt auch langfristig Sinn.

Text: Winsun AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert