Diese Anlage ist aber eine der wenigen die bewiesen haben, dass die oft angenommene Lebensdauer von 25 Jahren in der Realität auch tatsächlich erreicht oder sogar noch überschritten wird. Bild: Solargenossenschaft Greina

Solargenossenschaft Greina: 25 Jahre Solaranlage Cumbel

(PM) Vor 25 Jahren wurde die Solaranlage auf dem Schulhaus Cumbel/Val Lumnezia bei nebligem Wetter in Betrieb gesetzt. Der verhangene Auftakt hatte keinen Einfluss auf den Erfolg des Projekts: Seit nun 25 Jahren produziert die Anlage zuverlässig Strom, und es gibt keinen Anlass zu glauben, dass dies nicht noch lange so weiter gehen könnte.


Anhand der Lebensspanne dieser Anlage kann man die Entwicklung der Solarindustrie nachvollziehen. Vor 25 Jahren waren ein paar Enthusiasten am Werk, die Anlage war mit 2.7 kW eine feste Grösse in der Schweiz. Heute ist die Solarindustrie ein Milliardenmarkt, und 2.7 kW ist nur noch eine Rundungsdifferenz.

Lebensdauer überschritten
Diese Anlage ist aber eine der wenigen die bewiesen haben, dass die oft angenommene Lebensdauer von 25 Jahren in der Realität auch tatsächlich erreicht oder sogar noch überschritten wird.

Technische Daten

Installierte Leistung 2.7 kW
Module Kyocera KC 50
Wechselrichter ASP Top Class Grid 3 kW
Unterkonstruktion Eigenbau
Jahresproduktion 900 kWh/kW


Jubiläumsfeier
Wann: Samstag, 5. September 2015 15.00h
Ort: Schulhaus Cuschnaus in Cumbel-Morissen

Über die Solargenossenschaft Greina
Die Solargenossenschaft Greina wurde 1989 gegründet und betreibt im Kanton Graubünden fünf Solarstromanlagen. Vier davon sind auf Schulhäuser gebaut, eine weitere auf einem landwirtschaftlichen Gebäude. Die Solargenossenschaft hat rund 100 Genossenschafter. Präsident ist Robert Kröni, der Geschäftsleiter Raimund Hächler, Aktuar Luzius Juon.

Text: Solargenossenschaft Greina

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert