Der PV-Park Fenland mit einer Leistung von 20.4 MW. ©Bild: Hanwha Q Cells

Grossbritannien: HanwhaQ Cells nimmt zwei Solarkraftwerke mit über 45 MW in Betrieb

(PM) Hanwha Q Cells und sein Entwicklungspartner Golden Square Energy (GSE) haben zwei neue Solarkraftwerke in der Nähe von Cambridge in Betrieb genommen. Nach dem Erhalt der Baugenehmigung für die PV-Projekte Fenland Farm und Green End im November bzw. Dezember 2014 schlossen die Partner Bau und Netzanschluss im ersten Quartal 2015 ab, rechtzeitig, um die Förderung nach ROC 1.4 zu erhalten.


GSE ist ein Joint Venture von AG Renewables und Ingenious Clean Energy, das im Jahr 2014 mit dem Ziel geschlossen wurde, ein umfangreiches Portfolio im Bereich erneuerbarer Energien zu entwickeln und zu betreiben.

Portfolio von über 45 MW in Grossbritannien
GSE entwickelte beide Kraftwerksprojekte. Hanwha Q Cells als weltweit tätiges Photovoltaikunternehmen war als EPC-Lieferant für Planung, Beschaffung und Ausführung verantwortlich. Es wurden Qualitäts-Module vom Typ Q Cells Q.PRO-G3 verwendet. Hanwha Q Cells ist alleiniger Eigentümer beider Kraftwerke und verantwortet auch Betrieb und Wartung. Mit beiden Parks in der eigenen Bilanz verfügt das Unternehmen nun über ein eigenes Portfolio von Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von über 45 MW in Grossbritannien. Darüber hinaus war das Unternehmen für weitere rund 25 MW an PV Projekten der EPC-Dienstleister. Damit hat Hanwha Q Cells in Grossbritannien bereits erfolgreich operierende Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von etwa 70 MW gebaut.

172500 Solarmodule installiert und angeschlossen
Aufgrund der Ende März in Kraft getretenen Änderungen im Programm ROC war es wichtig, dass beide Anlagen vor dem 31. März 2015 ans Netz gehen, um einen durch ROC 1.4 geförderten Betrieb zu sichern. Im Verlauf von nur zwölf Wochen wurden von den Teams vor Ort etwa 172‘500 Solarmodule installiert und ans Netz angeschlossen. Das Kraftwerk Green End mit 24.8 MW Leistung und die Anlage Fenland mit 20.4 MW Leistung werden jährlich etwa 44‘000 MWh umweltfreundlicher Energie erzeugen, genug um mehr als 13‘300 Haushalte zu versorgen.

Erfahrene Partner
„Wir sind glücklich, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Hanwha Q Cells bei diesen Projekten fortsetzen zu können", so Oliver Breidt, einer der Geschäftsführer von GSE. "Gemeinsam haben wir bewiesen, dass wir eine schnelle und verlässliche Entwicklung sowie EPC-Leistung liefern und darüber hinaus attraktive Renditen garantieren können.“

Mauro Di Fiore, Vice President Global EPC / Utility bei Hanwha Q Cells, ergänzt: "Beide Anlagen beweisen einmal mehr, dass Hanwha Q Cells der richtige Partner für zuverlässige Kraftwerks-Lösungen in Grossbritannien ist. Mit der bewährten und verlässlichen Partnerschaft mit GSE sind wir sehr zufrieden und freuen uns darauf, auch in Zukunft wieder zusammenzuarbeiten."

Text: Hanwha Q Cells

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert