Trina Solar baut die Logistikkapazitäten in Südafrika aus und optimiert die Lieferqualität und den Service für Kunden.

Trina Solar: Neues Lager in Südafrika

(PM) Trina Solar Limited (TSL) hat in Pretoria sein erstes Lager in Südafrika eröffnet. Für das Unternehmen ist dies ein bedeutender Schritt zur Stärkung seiner Präsenz in diesem wichtigen afrikanischen Markt; gleichzeitig profitieren seine Kunden in Südafrika von einem besseren Service.


Trina Solar ist bereits seit drei Jahren in Südafrika aktiv. Seine Produkte hatte der PV-Hersteller bislang auf Containerbasis nach Südafrika importiert. „Auf diese Weise konnten wir Kunden beliefern, die den Seeweg zeitlich einplanen konnten“, erläutert Ben Hill, der das Geschäft des Unternehmens in Europa und Afrika verantwortet. „Mit einem Lager und Distributionszentrum vor Ort kann unser Team in Südafrika unsere Kunden nun viel schneller beliefern, da wir die Produkte vor Ort verfügbar haben“, so Hill.

Gezielteren Service anbieten
Mit diesem wichtigen Schritt verstärkt Trina Solar seine Präsenz in Südafrika, wo das Unternehmen bereits über eine Vertriebsniederlassung in Johannesburg verfügt. Das neue Lager ermöglicht einen noch gezielteren Service für bestehende und zukünftige Kunden. Zudem kann Trina Solar nun seine Lagerungs- und Auslieferungsprozesse optimieren. So haben Kunden die Wahl, Solarmodule selbst einzulagern oder alternativ direkt auf die Baustelle liefern zu lassen.

„Mit der Entscheidung, unser neues Lager in Pretoria anzusiedeln, festigen wir die Beziehung zu unserem lokalen Logistikpartner. Dieser bietet einen umfassenden Service ab Hafen und ist vor Ort gut etabliert“, erläutert Ben Hill. „Zusätzlich zum Distributionszentrum in Pretoria können wir ausserdem die Aussenlager unseres Logistikpartners in Durban und Kapstadt für Direktbelieferungen in die jeweilige Region oder als Umschlagplatz für den Weitertransport in andere afrikanische Länder nutzen.“

Perspektivenreicher Markt
Südafrika ist für Trina Solar ein perspektivenreicher Markt. Da die Energiepreise im Land im gleichen Masse steigen wie die Kosten für Solarenergie sinken, wird diese zu einer interessanten und realistischen Option – und dies nicht nur für gewerbliche Nutzer. Hill erwartet deshalb ein zweistelliges Wachstum im afrikanischen Markt über die nächsten fünf bis zehn Jahre. Trina Solar ist ideal aufgestellt, um die bestehenden Chancen auf dem Kontinent zu nutzen, zumal das Unternehmen bei der Produktqualität führend ist und zu wettbewerbsfähigen Kosten produziert. Trina Solar ist einer der weltweit grössten Hersteller kristalliner Solarmodule und hat erst kürzlich für seine innovativen und wirkungsvollen Methoden zur Abfallvermeidung den PV Quality Award erhalten.

Text: Trina Solar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert