Neues Stelleangebot
X
(Senior) Projektleiter:in vielfältige Solarprojekte / Photovoltaik

Malaysia hat sich das Ziel gesetzt, seinen Energiemix zu diversifizieren.

ABB: Wechselrichter unterstützen Anbindung von grösstem Solarkraftwerk Malaysias

(PM) ABB hat Schlüsselkomponenten für die Einspeisung von Strom aus dem 10,25-Megawatt-Solarkraftwerk Gemas von Amcorp Power Sdn Bhd ins malaysische Stromnetz geliefert und in Betrieb genommen. Malaysia treibt derzeit den Ausbau seiner erneuerbaren Energiequellen voran.


Das Solarkraftwerk von Amcorp Power liegt in Gemas, Negeri Sembilan, rund 160 Kilometer von der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur entfernt. Dieses grösste Solarkraftwerk des Landes macht rund 11 Prozent der netzgekoppelten Photovoltaikkapazitäten von insgesamt fast 116 Megawatt aus. Die Solarlösungen von ABB werden einen wichtigen Beitrag zum Ausbau dererneuerbaren Energien in Malaysia leisten und dem Land helfen, seine Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu reduzieren und die CO2-Emissionen zu mindern. „Erneuerbare Energien, insbesondere die Sonnenenergie, spielen eine zunehmend bedeutende Rolle im Energiemix von Ländern, die in den kommenden Jahrzehnten erheblich zum weltweiten Wirtschaftswachstum beitragen werden“, sagt Pekka Tiitinen, Leiter der Division Industrieautomation und Antriebe von ABB. „Die Dienstleistungen und Produkte von ABB, darunter auch die jetzt gelieferten Wechselrichter, stellen sicher, dass Malaysia Zugang zu sauberem, grünem Strom hat und über neuste Technologien verfügt.“

Energiemix diversifizieren
Malaysia hat sich das Ziel gesetzt, seinen Energiemix zu diversifizieren und den Anteil erneuerbarer Energien bis 2015 auf 975 MW oder 5,5 Prozent zu erhöhen. Bis 2020 soll dieser Wert dann auf 2.065 MW oder 11 Prozent verdoppelt werden. Gemäss der National Renewable Energy Policy von Malaysia soll die Solarenergie mindestens 200 MW zur Gesamtkapazität beisteuern.

ABB hat hocheffiziente TRIO-Wechselrichter geliefert, die einen Wirkungsgrad von 98,3 Prozent aufweisen. Wechselrichter, das „Gehirn“ einer Photovoltaikanlage, wandeln den von den Solarmodulen produzierten Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) um. Die TRIO-Wechselrichter sind in einem Gehäuse untergebracht und kommen ohne bewegliche Teile wie Lüfter aus. Die wartungsfreien Geräte benötigen keine Ersatzteile. Gemas verwendet auch den Plant Portfolio Manager von ABB. Diese Lösung ermöglicht über ein interaktives Dashboard die Echtzeit-Fernüberwachung von Computernetzen und mobilen Geräten für ein optimiertes Management von Photovoltaikanlagen.

Text: ABB

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert