Der Stromertrag von Edisun Power konnte im Vergleich zum 1. Halbjahr 2013, trotz des um 1.8 MW oder 12% reduzierten Anlagenportfolios, praktisch gehalten werden (-2%).

Edisun Power: Restrukturierung auf gutem Weg

(PM) Der Stromertrag konnte im Vergleich zum 1. Halbjahr 2013, trotz des um 1.8 MW oder 12% reduzierten Anlagenportfolios, praktisch gehalten werden (-2%). Die Stromproduktion von 7.7 GWh lag dank dem guten Wetter 9.3% über Budget.


Die 2013 angekündigten Kostensenkungsmassnahmen schlagen sich wie geplant in der Erfolgsrechnung nieder. Das Ergebnis vor Abschreibungen und Zinsen (EBITDA) stieg im Vorjahresvergleich um TCHF 399 oder 19% auf einen Rekordwert von CHF 2.509 Mio. (1. HJ 2013: CHF 2.110 Mio.). Das EBIT verbesserte sich (unter Ausklammerung der Wertberichtigung auf Anlagen per Halbjahresabschluss 2013) um TCHF 758 auf CHF 1.047 Mio.

Reduzierung der Finanzkosten
Dank der Rückzahlung von Obligationenanleihen und Verringerung der Nettoverschuldung um CHF 7.4 Mio. konnten die Finanzkosten um 21% auf CHF 1.065 Mio. reduziert werden. Der Verlust wurde im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr (unter Ausklammerung der Wertberichtigung auf Anlagen) um rund eine Million auf TCHF -26 verbessert.

Trotz der erfreulichen Entwicklung hat die Gruppe das Ziel einer angemessenen Profitabilität noch nicht erreicht, da insbesondere das überdurchschnittlich sonnige Wetter zu einem Zusatzertrag von ca. TCHF 300 führte. Deshalb hat der Verwaltungsrat bereits anfangs 2014 ein weiteres Kostensenkungsprogramm über TCHF 700 beschlossen, welches unter anderem die Dekotierung von der SIX Swiss Exchange vorsieht. Die entsprechenden Massnahmen wurden bereits eingeleitet, sie werden sich aber erst im nächsten Jahr in vollem Umfang auswirken.

Zum Halbjahresbericht 2014 von Edisun Power >>

Text: Edisung Power

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert