Pico-Solarsysteme kommen in Mosambik zum Einsatz. ©Bild: Benjamin Seckinger

Stadtwerke Konstanz: Enspire Award mit 5000 Euro dotiert

(PM) Ein Preis für Energieprojekte in Entwicklungs- oder Schwellenländern: 2014 wird erstmals der Enspire Award vergeben. Der Gewinner erhält 5000 Euro. Enspire, die bundesweite Ökostrom-Marke der Stadtwerke Konstanz, ist mit dem Grüner Strom Label Gold zertifiziert. Im Rahmen der Zertifizierung wird ein ausgewähltes Energie-Projekt aus dem Bereich Entwicklungszusammenarbeit gefördert.


Nachhaltigkeit ist die Philosophie, die Enspire antreibt. Daher soll mit dem Enspire Award 2014 die Schaffung nachhaltiger Rahmenbedingungen für die Stromversorgung in Entwicklungsländern unterstützt werden. Bewerben können sich juristische Personen sowie eingetragene Vereine mit Projekten, die aus dem Bereich der Entwicklungszusammenarbeit stammen und sich mit der Erzeugung erneuerbarer Energien in Entwicklungs- oder Schwellenländern ausserhalb der EU beschäftigen.

Die Investitionskosten in Erneuerbare-Energien-Anlagen betragen dabei mindestens 5000 Euro. Die Projekte müssen von einem erfahrenen und glaubwürdigen Träger in Zusammenarbeit mit einem seriösen Projektpartner vor Ort durchgeführt werden und dazu dienen, eine Grundversorgung der breiten Bevölkerung mit erneuerbaren Energien voranzubringen. Darüber hinaus sollen die Projekte Pilotcharakter haben, öffentlichkeitswirksam sein und dem Technologietransfer dienen.

Einsendeschluss ist am 31. Oktober 2014. Unter allen Projekten wählen Vertreter von Enspire anhand der eingereichten Unterlagen den Gewinner des Enspire Awards 2014 aus. Dieser wird gegen Jahresende zur Übergabe der Fördermittel nach Konstanz eingeladen.

Alles zu den Kriterien und Online-Bewerbung >>

Text: Stadtwerke Konstanz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert