Installation des ersten Afrika-Projekts mit 8.5 MW PV in Ruanda mit safeTrack Horizon Tracking Systemen von IdeemaTec. ©Bild: IdeemaTec

IdeemaTec: Weiteres Afrika-Projekt in Namibia

(PM) Erneut konnte die IdeemaTec ihr Engineering Know-how und die Flexibilität Ihres horizontalen Nachführsystems unter Beweis stellen. Für das Projekt werden die 64 Tracker vom Typ safeTrack Horizon zur Aufnahme von 546 Dünnschicht-Modulen je Einheit optimiert.


Voraussetzung für den Gewinn des Auftrags für die bei Omburo, 130 km nördlich von Windhuk geplante Anlage, war die Bereitstellung einer technischen Lösung zur spannungsfreien Befestigung von CIGS-Modulen. Dies wird durch die spezielle Konstruktion des IdeemaTec-Trackers mit einem patentierten Stahlseilsystem ermöglicht. Eine Vielzahl von Befestigungspunkten sorgt für die intelligente Kraftverteilung der auftretenden Spannungen, durch die die Verwindungskräfte am Modultisch absorbiert werden. Damit wird die problemlose Verwendbarkeit von Dünnschichtmodulen sichergestellt.

safeTrack Horizon optimiert
Ein weiterer Vorteil liegt in der statischen Optimierung des safeTrack Horizon, die eine Reduzierung der Fundamente zulässt. Das Nachführsystem kommt mit 250 Rammfundamenten pro MW aus und sorgt so für kurze Installationszeiten und niedrigere Investitionskosten.

Neben der Lieferung ist IdeemaTec auch mit der fachgerechten Inbetriebnahme der Tracker beauftragt. Sie ist für Ende 2014 geplant. Nach Fertigstellung des Solarparks wird die erzeugte Energie in das Netz des nationalen Versorgers NamPower eingespeist werden.

Text: IdeemaTec

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert