Der Speicher ist eine kluge Ergänzung des EnergieDaches und erhöht noch einmal den Mehrwert für den Stadtwerke-Kunden.

Trianel: Speicherlösung macht EnergieDach-Angebot komplett

(PM) „Immer mehr Stadtwerke erkennen den Wunsch ihrer Kunden, sich über eine Photovoltaikanlage selbst mit Strom zu versorgen“, stellt Michel Nicolai, Leiter Dezentrale Erzeugung bei Trianel fest. Mit der Vertriebsplattform EnergieDach der Trianel können Stadtwerke PV-Dienstleistungen unkompliziert in ihren Vertrieb integrieren.


Das seit Anfang 2014 verfügbare White-Label Dienstleistungsprodukt „EnergieDach“ umfasst nun neben den PV-Anlagen auch die Einbindung in ein Solarkataster sowie Speicherlösungen. Damit können Stadtwerke ihren Kunden ein noch attraktiveres Produkt anbieten. Ab sofort können die kommunalen Energieversorger PV-Dienstleistungen von der Auswahl über die Installation der Solaranlagen und Speicher bis zur Wartung aus einer Hand anbieten. „Solarstrom wird durch den Speicher auch nach Sonnenuntergang nutzbar. Auf diese Weise können Kunden mehr als die Hälfte des eigenen Strombedarfs mit ihrer Photovoltaikanlage selbst erzeugen“, erklärt Nicolai. Dabei setzt Trianel beim Speicher auf deutsche Spitzentechnologie, den mit dem Intersolar Award ausgezeichneten Sunny Boy Smart Energy von SMA.

Direkte Integration der Batterien
Die Besonderheit des Speichers ist die direkte Integration der Batterien in den Wechselrichter. Die Lithium-Ionen-Batterie wird von LG Chem gefertigt und erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Das System wurde speziell für den Eigenheimeinsatz ausgelegt. Die vergleichsweise geringe nutzbare Speicherkapazität von zwei Kilowattstunden führt zu einer hohen Auslastung des Systems. Das bedeutet, dass Trianel GmbH nur so viel Solarstrom gespeichert wird, wie typischerweise bis zum nächsten Ladezyklus – zum Beispiel über Nacht – verbraucht wird. „Der Speicher ist eine kluge Ergänzung des EnergieDaches und erhöht noch einmal den Mehrwert für den Stadtwerke-Kunden – zur massgeschneiderten PV-Anlage gibt es nun die Lösung für noch mehr Eigenverbrauch“, so Nicolai weiter.

Mit dem EnergieDach verfügen Stadtwerke über ein Pachtmodell für PV-Anlagen, um dem zunehmenden Wunsch von Kunden nach Autarkie zu entsprechen. Das Stadtwerk übernimmt hierbei die Investition, die Errichtung und die Betriebsführung. Der Kunde wird zum Betreiber, der die Anlage vom Stadtwerk pachtet und mit dem erzeugten Strom vorrangig seinen Strombedarf deckt. Der nicht verbrauchte Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist.

Text: Trianel

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert