Das Manifest richtet sich an alle, die ein Zeichen setzen wollen für eine Politik hin zu einer sicheren, sauberen und unabhängigen Energieversorgung der Schweiz – dank mehr Energieeffizienz und dem Einsatz von erneuerbaren Energien.

Pro Solar: Manifest für Sonnenenergie JETZT unterzeichnen

(Swissolar) Swissolar lanciert zur Sonnenwende von heute, dem 21.12.2012 ein Manifest für den Ausbau der Solarenergie. 2013 steht eine Reihe von politischen Entscheidungen an, die die zukünftige Energieversorgung der Schweiz prägen werden. Swissolar fordert rasch mehr Mittel für den Ausbau der Solarenergie sowie eine angemessene Rolle der Solarenergie in der Energiestrategie2050.


Im Frühjahr 2013 beschäftigt sich das Parlament mit einer parlamentarischen Initiative zur raschen Freigabe von zusätzlichen Mitteln für erneuerbare Energien in Form von kostendeckender Einspeisevergütung (KEV). Swissolar fordert hier rasches Handeln. „Wir haben den Atomausstieg beschlossen und blockieren gleichzeitig Investitionen in erneuerbare Energien in Milliardenhöhe – das macht keinen Sinn“ gibt Swissolar-Präsident und Nationalrat Roger Nordmann zu bedenken. Die KEV-Warteliste zählt mittlerweile über 23'000 Projekte, rund 21'000 davon betreffen geplante Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung.

Fallende Kosten für Solarstrom

Die Kosten für Strom aus Photovoltaik-Anlagen sind in den letzten vier Jahren um über 60% gefallen. Mittlerweile bewegt sich der Produktionspreis einer Kilowattstunde Solarstrom zwischen 20 und 40 Rappen. Trotz dieser Preisentwicklung in Richtung Netzparität begrenzt der aktuelle Entwurf der Energiestrategie 2050 den Ausbau der Solarenergie. „Mit den aktuellen Begrenzungen müsste die Schweizer Solarbranche bis 2020 schrumpfen – wir würgen die eigene Industrie ab und verzichten selbstverschuldet auf die Kraft der Sonnenergie“ sagt Swissolar-Präsident Roger Nordmann.


Manifest Pro Solar
Das Manifest richtet sich an alle, die ein Zeichen setzen wollen für eine Politik hin zu einer sicheren, sauberen und unabhängigen Energieversorgung der Schweiz – dank mehr Energieeffizienz und dem Einsatz von erneuerbaren Energien.

Das Manifest fordert:

  • Kostendeckende Einspeisevergütung ohne Begrenzung für alle erneuerbaren Energien
  • Tragende Rolle der Solarenergie in der Energiestrategie 2050

Jetzt unterschreiben
Das Manifest ist unter der Adresse www.pro-solar.ch zu finden. Zögern Sie nicht, dieses zu unterschreiben. Diese richten sich an Politik und Behörden. Pro Solar wird die Unterschriften 2013 den entsprechenden Stellen überreichen.

Text: Swissolar

show all

3 Kommentare

ueli risch

Lesen sie das neue Buch 2052, eine globale Prognose für die nächsten 40 Jahre. Der neue Bericht an den Club of Rome und Sie finden Antworten, warum wir keine Minute mehr zögern dürfen, die Sonnenenergie als Energiequelle zu nutzen. Hören wir auf, immer die momentane Wirschaftlichkeit in den Vordergrund zu stellen. Die Zukunft wartet mit gewaltigen Herausforderungenauf, sie zu meistern wird unsere Jahrhundertaufgabe sein. Die Reparaturkosten für unseren Erdball werden massiv zunehmen. Wir müssen den Schalter von Öl auf Sonnenenergie schalten.

Georg Hanselmann

Ja da bin ich gleicher Meinung. Ich werde aber sicher nicht auf die KEV warten, bis jetzt habe ich alles selber bezahlt und aufgebaut.

gehasol @hotmail.ch

als Privatmann

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert