«Die Solarenergie bietet beste Möglichkeiten, um ihren Anteil am Energiemix deutlich zu steigern». Bild: zvg

Deutschland: Mit 8-MW-PV-Anlage der grösste Solarpark Hessens

(PM) Canadian Solar, eines der weltweit grössten Solarunternehmen, hat Solarmodule für eine 8-MW-PV-Anlage in Dreieich-Buchschlag/Deutschland geliefert. Der grösste Solarpark Hessens wurde auf einer ehemaligen Hausmülldeponie fertiggestellt und versorgt jetzt bis zu zweitausend Haushalte mit Strom.

Innerhalb weniger Wochen wurden auf einer Fläche von 153‘000 Quadratmetern über 40‘000 Module von Canadian Solar installiert. Bauherr war die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES), ausführendes Unternehmen die Sinusstrom GmbH. Betreiber des Solarparks ist die RMS Rhein-Main Solarpark GmbH, eine gemeinsame Tochtergesellschaft der Stadtwerke Dreieich und der FES.

Reibungslosen Ablauf bei der Realisierung
Insgesamt 25 Prozent der Module waren von Beginn an als Bürgersolarpark, vermarktet durch die Sonneninitiative Marburg e.V., vorgesehen. «Bei einem Projekt dieser Grössenordnung kommt es vor allem auf einen reibungslosen Ablauf bei der Realisierung sowie qualitativ hochwertige und leistungsfähige Komponenten an. Nur mit den richtigen Partnern konnten wir sicherstellen, noch Ende 2011 ans Netz zu gehen», so Florian Benten, der bei FES für das Projekt verantwortlich ist.

Bis 2050 nur noch erneuerbare Energien
Shawn Qu, Chairman und CEO von Canadian Solar, ist überaus zufrieden sowie zuversichtlich: «Wir freuen uns sehr, dass sich die RMS Rhein-Main Solarpark GmbH und Sinusstrom für Solarmodule von Canadian Solar entschieden haben. Das Land Hessen hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 den kompletten Energiebedarf durch erneuerbare Energien zu decken. Die Solarenergie bietet beste Möglichkeiten, um ihren Anteil am Energiemix deutlich zu steigern und so dazu beizutragen, dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen. Wir werden diese Entwicklung auch zukünftig gerne mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützen.»

Infos zu Canadian Solar >>

Text und Bild: Canadian Solar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert