Im neuen Gebäude können dank mehr Platz und optimierten Abläufen gegenüber den heutigen Kapazitäten etwa fünf Mal mehr Speicher effizient hergestellt werden.

Das Gebäude wird über 12000 Quadratmeter Fläche verfügen, was einen Quantensprung in der Speicherproduktion ermöglichen wird.

Jenni Energietechnik: Neues Produktionsgebäude wird um zwei Etagen aufgestockt

(PM) Im Dezember 2010 erfolgte in Oberburg der Spatenstich für das dritte Produktionsgebäude des Solarunternehmens Jenni Energietechnik AG. Nun verlängert sich die Bauzeit, weil zwei zusätzliche Stockwerke realisiert werden.


Dem Emmentaler Solarunternehmen Jenni Energietechnik AG wird es in den bisherigen Gebäuden zu eng. Um der grossen Nachfrage nach Solarspeichern gerecht zu werden, baut das Unternehmen in unmittelbarer Nähe des bestehenden Standorts an der Lochbachstrasse in Oberburg ein drittes Produktionsgebäude.

Produktion verfünffachen

Aufgrund der positiven Zukunftsaussichten wird das Projekt nun um zwei Stockwerke erweitert. Dazu hat die Stadt Burgdorf die Baubewilligung erteilt. 63 Meter lang und 48 Meter breit wird der Bau. Im neuen Gebäude können dank mehr Platz und optimierten Abläufen gegenüber den heutigen Kapazitäten etwa fünf Mal mehr Speicher effizient hergestellt werden. Das Gebäude wird über 12000 Quadratmeter Fläche verfügen, was einen Quantensprung in der Speicherproduktion ermöglichen wird. Zusätzlich zu den bestehenden 70 Arbeitsplätzen sollen weitere Stellen entstehen.


Kunden helfen bei Finanzierung
Die Finanzierung des 12 Millionen Franken Projekts erfolgt grösstenteils mittels einer Aktienkapitalerhöhung bei Jenni Liegenschaften AG. An dieser Gesellschaft sind 600 Aktionäre beteiligt, viele davon Kunden von Jenni Energietechnik AG.

Immer mehr Bauherren erzeugen ganzjährig mit einer Solaranlage Heizwärme und Warmwasser. Ein Sonnenhaus bietet weitgehendst autonome Wärmeversorgung und macht unabhängig von künftigen Energieengpässen und steigenden Energiekosten. Gleichzeitig wird die Umwelt geschont und die lokale Volkswirtschaft unterstützt.

100% solar beheizte Mehrfamilienhäusern

Dass sich die Technik bewährt, zeigt sich gleich neben dem Bauplatz, in Europas erstem 100 Prozent solar beheiztem Mehrfamilienhaus. Seit 2007 sind die acht Wohnungen vermietet und die Bewohner hatten jeden Winter ausreichend Warmwasser und wohlig warm. Da die Sonne gratis scheint, freuen sich die Mieter jeweils auf die Nebenkostenabrechnung, denn Heizung und Warmwasser sind kostenlos. Der Bau von zwei weiteren Solarhäusern mit Miet-und Eigentumswohnungen ist in Planung.

Jenni Energietechnik AG sucht motivierte Mitarbeiter. Aktuelle Stellenangebote: www.jenni.ch.

Text: Jenni Energietechnik

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert