Die Gesamtflächen-Effizienz von 24.13 % wurde vom Labor Japan Electrical Safety & Environment Technology Laboratories (JET) bestätigt.

Trina Solar: Effizienzrekord von 24.13 % für monokristalline IBC-Silizium-Solarzellen

(PM) Trina Solar gab bekannt, dass sein State Key Laboratory (SKL) für PV Science and Technology (PVST) einen neuen Rekord von 24.13 % Gesamtflächen-Effizienz gesetzt hat, und zwar für ein grossflächiges (156 x 156 mm2) monokristallines N-Typ-Siliziummodul (c-Si) mit rückkontaktierten IBC-Solarzellen (nterdigitated Back Contact/IBC).


Die monokristalline Silizium-Solarzelle des N-Typs wurde auf einem grossformatigen, mit Phosphor dotierten Cz-Siliziumsubstrat mithilfe eines kostengünstigen industriellen IBC-Verfahrens gefertigt, das sich durch konventionelle Röhren-Dotierungstechnologien und vollständige Siebdruck-Metallisierung auszeichnet. Die 156×156 mm2 Solarzelle erreichte eine Gesamtflächen-Effizienz von 24.13 %, die durch unabhängige Messungen vom Labor Japan Electrical Safety & Environment Technology Laboratories (JET) bestätigt wurde. Die IBC-Solarzelle weist eine gesamte gemessene Fläche von 243.3 cm2 auf und wurde ohne jegliche Apertur gemessen. Diese meisterhafte Solarzelle verfügt über folgende Merkmale: eine Leerlaufspannung Voc von 702,7 mV, eine Kurzzeit-Stromdichte Jsc von 42.1 mA/cm2 und einen Füllfaktor FF von 81.47 %.

Im Februar 2014 gaben Trina Solar und die Australian National University (ANU) gemeinsam eine weltweit rekordmässige Apertur-Effizienz von 24.37 % für eine 4 cm2 IBC-Solarzelle im Labormassstab bekannt, die auf einem N-Typ-Substrat mit Floatzone-Verfahren (FZ) und unter Einsatz der Fotolithographie-Strukturierung hergestellt wurde. Im Dezember 2014 meldete Trina Solar eine Gesamtflächen-Effizienz von 22.94 % für eine Industrieversion im Grossformat (156x 156 mm2, 6" Substrat) der IBC-Solarzelle. Im April 2016 verkündete Trina Solar eine verbesserte industrielle und kostengünstige IBC-Solarzelle mit einer Gesamtflächen-Effizienz von 23.5 %. Der neue Rekord über 24,13 % Gesamtflächen-Effizienz liegt absolut nur 0.24 % unter dem Laborrekord für Apertur-Effizienz von kleinflächigen Solarzellen, der gemeinsam vom Unternehmen und der ANU etabliert worden ist. Die Gesamtflächen-Effizienz ist immer niedriger als die Apertur-Effizienz, aufgrund der Effizienzverluste, die sich aus den Zellrändern und den elektrischen Kontaktflächen ergeben.

Text: Trina Solar Limited

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert