Die beiden Kraftwerke wurden am 3. Mai 2017 ans Netz angeschlossen und liefern insgesamt 16.4 MW. ©Bild: Hanwha Q Cells

Solar-Konzept und Hanwha Q Cells: 2 PV-Kraftwerke mit 16.4 MW neu am Netz

(PM) Hanwha Q Cells und Solar-Konzept haben zwei Solarkraftwerke mit zusammen 16. 4 MW in Mecklenburg-Vorpommern (Norddeutschland) in Betrieb genommen. Solar-Konzept hat die beiden Photovoltaik-Kraftwerke entwickelt und auf angrenzenden Flurstücken in der Region Zarrentin am Schaalsee gebaut. Hanwha Q Cells lieferte knapp 60‘000 Photovoltaikmodule der Marke Q Cells.


In den Parks werden sie über 17‘000 MWh an sauberer Energie im Jahr produzieren und knapp 10‘00 Tonnen CO2 einsparen. Der nachhaltige Strom aus der Anlage wird von Q Cells Solarmodulen des Typs Q.PLUS BFR-G4.1 mit 275 Wp produziert und ins Stromnetz eingespeist.

Geringere Stromgestehungskosten
Dank der Q.Antum Technologie erreichen die Q Cells Module auch bei Schwachlicht und hohen Temperaturen einen hohen Ertrag. So senken sie die Stromgestehungskosten und erhöhen die Wirtschaftlichkeit der Anlage. Karen Kedziora, Geschäftsführerin der Solar-Konzept GmbH sagte: "Mit rund 140 MW an realisierten Solarprojekten in Deutschland ist Solar-Konzept ein erfahrener Photovoltaik-Entwickler und -Realisierer. Wir wissen, welchen Unterschied die Leistungsstärke und die Qualität der eingesetzten Solarmodule ausmacht und freuen uns sehr, in Hanwha Q Cells einen renommierten und zuverlässigen Modul-Partner für die beiden grossen Projekte in Mecklenburg-Vorpommern gefunden zu haben."

Q.Antum macht den Unterschied
Die Q.Antum Technologie wurde von Hanwha Q Cells entwickelt, ausgereift und kommerzialisiert. Sie basiert auf der Rückseitenpassivierung der Solarzelle (PERC), wodurch Sonnenstrahlen von der Rückseite zurück in die Zelle reflektiert und so in mehr Strom verwandelt werden können. Zusätzlich umfasst Q.Antum zahlreiche weitere technologische Merkmale. Zusammen führen sie zu einer deutlichen Leistungssteigerung der Solarmodule unter unterschiedlichen Bedingungen, etwa unter Schwachlicht in den Morgen- und Abendstunden oder bei Bewölkung sowie bei hohen Temperaturen im Sommer. Seit 2012 hat Hanwha Q Cells mehr als 3.7 Gigawatt an Q.Antum Solarzellen produziert. Ein Q.Antum Prototyp erreichte im Juni 2016 einen Effizienz-Rekord: Als erstes multikristallines Solarmodul erreichte er in Standardgrösse eine Moduleffizienz von 19.5% und durchbrach die 300-W-Grenze.

Text: Hanwha Q Cells GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert