Laut Jifan Gao, Chairman und CEO von Trina Solar, ist der Absatzrückgang auf Überangebot an Modulen auf dem Markt zurückzuführen, das auch für wachsende Lagerbestände sorgt. ©Bild: Trina Solar

Trina Solar: Absatzrückgang im dritten Quartal

(PM) Trina Solar gab am 23. November seine vorläufigen Ergebnisse für das dritte Quartal (Q3) im Geschäftsjahr 2016 bekannt, das am 30. September endete. Insgesamt lieferte Trina Solar im Q3 2016 PV-Module mit einem Volumen von 1361.2 MW aus. Das waren weniger als in Q2 2016 (1658.3 MW) und in Q3 2015 (1703.2 MW). Die Nettoerlöse lagen im Q3 2016 bei 741.1 Millionen USD.

In Q2 2016 lagen sie bei 961.6 Millionen USD und in Q3 2015 bei 792.6 Millionen USD. Der Bruttogewinn lag bei 125.6 Millionen USD, gegenüber 176.3 Millionen USD im vorausgegangenen Geschäftsquartal und 138.2 Millionen USD im dritten Quartal 2015. Die Bruttogewinnmarge lag bei 16.9 Prozent; gegenüber einer Marge von 18.3 Prozent im zweiten Quartal 2016 und 17.4 Prozent in Q3 2015. Der Betriebsertrag betrug 54.9 Millionen USD, gegenüber 83.7 Millionen USD im zweiten Quartal 2016 und 5.8 Millionen USD im dritten Geschäftsquartal 2015. Der den Stammaktionären zurechenbare Nettogewinn betrug im Q3 2016 27.1 Millionen USD, gegenüber 40.3 Millionen USD im zweiten Quartal 2016 sowie 20.0 Millionen USD in Q3 2015. Der Gewinn pro American Depositary Share (ADS), voll verwässert, die jeweils 50 der normalen Aktien des Unternehmens repräsentieren, lag bei 0.29 USD, gegenüber 0.42 USD für Q2 2016 sowie 0.24 USD im dritten Quartal des Vorjahres.

Erwarteter Absatzrückgang
„Wie erwartet, war im dritten Quartal ein Absatzrückgang zu verzeichnen. Dies ist auf ein Überangebot von Modulen auf dem Markt zurückzuführen, das auch für wachsende Lagerbestände sorgt. Verstärkt wurde der Trend durch eine schwache Nachfrage in China, die einem sehr starken ersten Halbjahr folgte, in dem Projektentwickler ihre Bestellungen aufgaben, um Änderungen der Subventionspolitik zuvorzukommen“, erklärt Jifan Gao, Chairman und CEO von Trina Solar. „Infolgedessen lag unser Liefervolumen mit 1.36 GW etwas niedriger als unsere Prognose für das dritte Quartal. Wir freuen uns, dass wir trotzdem in der Lage waren, unsere Position als Marktführer in den USA zu halten und in Europa sogar Rekordabsätze erzielen konnten. Gleichzeitig sind unsere Absatzzahlen in Indien deutlich gewachsen und haben in diesem Quartal fast 30 Prozent des Gesamtvolumens ausgemacht.“

„In unserem Downstream-Geschäft in China konnten wir Grossprojekte mit einem Gesamtvolumen von 26 MW und Projekte zur dezentralen Energieversorgung mit 24.6 MW ans Netz anschliessen. Wir werden unsere strategischen Massnahmen fortführen, um diesen Geschäftsbereich langfristig weiterzuentwickeln“, ergänzt Gao.

Wirkungsgradrekord von 19.86 Prozent
“Auch in Zukunft werden wir uns darauf konzentrieren, immer neue technologische Durchbrüche zu erzielen und hocheffiziente Solarzellen in den kommerziellen Handel zu überführen. Erst kürzlich hat unser Forschungs- und Entwicklungsteam einen neuen Rekord für unsere multikristallinen Hochleistungsmodule Honey Plus mit einem Wirkungsgrad von 19.86 Prozent erzielt“, erklärt Gao abschliessend.

Vollständiger Bericht >>

Text: Trina Solar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert