Die CIS-Solaranlage von Solar Frontier deckt ca. 50 Prozent des täglichen Energiebedarfs des Einkaufszentrums ab. ©Bild: Solar Frontier

Photovoltaik: 1.4-MW-Anlage versorgt Italiens grösstes Einkaufszentrum

(PM) Solar Frontier Europe lieferte seine CIS-Module für eine Anlage auf dem Dach des Einkaufszentrums Il Centro in Arese in der Nähe der italienischen Metropole Mailand. Mit rund 200 Läden auf einer Fläche von 100‘000 Quadratmetern ist dieses Einkaufszentrum das grösste in Italien und eines der grössten in Europa.


Die Anlage verfügt über eine Nennleistung von 1.4 MW und bedeckt das gesamte Dach des Einkaufszentrums Il Centro. Während das Unternehmen P.M. Service aus Pontassieve die Rolle des Lieferanten übernahm, lag sowohl die Installation des Wärmekraftwerks als auch der PV-Anlage, die zur Verringerung des Energiebedarfs des riesigen Einkaufszentrums beitragen, in den Händen der Firma ING srl (ING).

Erneuerbare für saubere Umwelt
„Um die Sicherheit und den Komfort unserer Kunden zu gewährleisten, benötigen wir täglich grosse Mengen an Energie. Für uns war es wichtig, erneuerbare Energien einzusetzen, um unser Engagement für eine saubere Umwelt deutlich zu machen“, sagte Gabriele Ghilardi, Inhaber von ING. „Wir haben uns aufgrund der höheren Leistung und Qualität der CIS-Module im Vergleich zu kristallinen Technologien für Solar Frontier entschieden“, fügte er hinzu.

Die erzeugte Energie wird für die Beleuchtung des Gebäudes und für den Betrieb der Klimaanlage verwendet. Überschüssige Energie wird an das öffentliche Netz verkauft. Die Anlage deckt mehr als 50 Prozent des gesamten täglichen Energiebedarfs des Einkaufszentrums, das im April 2016 eröffnet wurde. Die Anlage besteht aus 8295 Solar Frontier CIS-Modulen mit einer Leistung von 170 Wp je Modul und wurde zwischen Oktober 2015 und Januar 2016 auf dem Dach montiert.

Modellcharakter
„Wir freuen uns darüber, dass Solar Frontier an einem zukunftsweisenden Projekt mitwirkt, das als Modell für europäische Grossverbraucher dienen kann. Mit einer Sonneneinstrahlung von jährlich etwa 1400 Kilowattstunden pro Quadratmeter eignet sich die Region um Mailand hervorragend für die Nutzung von Solarenergie. Durch die Anlage lassen sich jedes Jahr mehr als 800 Tonnen CO2 einsparen. Ausserdem macht sie das Einkaufszentrum unabhängig von steigenden Strompreisen“, sagte Wolfgang Lange, Managing Director von Solar Frontier Europe.

Text: Solar Frontier

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert