Die Preise für Photovoltaikanlagen sinken deutlich weniger schnell als noch vor zwei Jahren. Grafik: ee-news.ch

Preiszusammensetzung PV-Anlagen nach Grössenklasse. ©Grafik: EZS

Der Durchschnittspreis für ein kWp ist bei den grossen Anlagen (>30 kWp) rund ein Drittel tiefer als bei den Kleinanlagen (<10 kWp). Ergänzend sind in der Abbildung der Medianwert für Preis pro kWp und Anlagegrösse angegeben. ©Grafik: EZS

PV-Preisumfrage 2015: Photovoltaikanlagen nur knapp 5 % günstiger als 2013

(ee-news.ch) Nach einem Unterbruch von einem Jahr hat ee-news.ch gemeinsam mit Energiezukunft Schweiz die Photovoltaikpreise für 2015 erhoben. Mit durchschnittlich CHF 2459 inkl. MWST beträgt die Kostenreduktion gegenüber 2013 lediglich knapp 5 % .


ee-news.ch hat nach einem Unterbruch im Jahr 2014 ihre jährliche PV-Preisumfrage neu lanciert. Bei der vorliegenden PV-Preisumfrage 2015 lag der Fokus auf den Anlagepreisen, abgefragt wurden aber auch diverse weitere Parameter der Anlagen wie z. B. die Herkunft der Solarmodule etc. Die PV-Preisumfrage 2015 wurde von Energie Zukunft Schweiz (www.ezs.ch, inhaltliche Umsetzung) in Kooperation mit ee-news.ch (Kommunikation, Anfrage Teilnehmer) durchgeführt.

CHF 2459 pro kWp
Der Durchschnittspreis pro Kilowattpeak (kWp) installierter PV-Leistung der ausgewerteten Anlagen beträgt CHF 2459, umfasst alle Kosten inkl. Wechselrichter, Montagesystem etc., aber nicht die Kosten für einen allfälligen Batteriespeicher und ein allfälliges Lastmanagement. Der Durchschnittspreis von PV-Anlagen ist seit 2013 somit nur noch um knapp 5 % gesunken. Der niedrigste in der Umfrage angegebene Preis pro kWp beträgt CHF 1280, der höchste Preis CHF 6367. Der Durchschnittspreis für ein kWp installierte Leistung ist bei den grossen Anlagen (>30 kWp) rund ein Drittel tiefer als bei den Kleinanlagen (siehe Grafik links).

Herkunft der Module

In der Umfrage wurden 60 PV-Anlagen ausgewertet. . Bei 30 Anlagen stammen die Solarmodule aus China, bei 5 Anlagen aus Deutschland, bei drei resp. zwei Anlagen aus der Schweiz resp. aus Japan. Bei den restlichen Anlagen kommen die Module aus anderen Ländern oder es wurde zur Herkunft der Module keine Angabe gemacht.

Zusammensetzung der Kosten
Die Solarmodule machen bei den 41 ausgewerteten Anlagen mit durchschnittlich 45 % der Gesamtkosten nach wie vor den deutlich grössten Anteil aus, Arbeitskosten sowie übriges Material fallen mit durchschnittlich ca. 23 % resp. 19 % an den Gesamtkosten ins Gewicht. Der Wechselrichter schlägt mit durchschnittlich 13 % der Gesamtkosten zu Buche.

Bezüglich Preiszusammensetzung bei unterschiedlichen Anlagengrössen wurden keine grossen Unterschiede zwischen kleineren Anlagen bis 20 kWp und grösseren Anlagen ab 20 kWp festgestellt. Siehe Grafik links.

Wartungsvertrag und Batteriespeicher
50 Anlagenbesitzer gaben an, keinen Wartungsvertrag zu besitzen. Nur ein Anlagenbesitzer besitzt einen Wartungsvertrag für seine PV-Anlage. 32 Anlagenbesitzer interessieren sich ausdrücklich, für Ihre Anlage in Zukunft noch einen Batteriespeicher zu erwerben, 13 Anlagenbesitzer sind ausdrücklich nicht interessiert an einem Batteriespeicher für ihre Anlage.

PV-Preisumfrage 2015 herunterladen >>

Text: ee-news.ch und Energie Zukunft Schweiz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert