Die Gewinnder des Faktor-5-Preis. Bild: Sun21

Sun 21 und Ökozentrum: Faktor-5-Preis

(PM) Am 23. Juni wurde der Faktor-5-Preis für Nachhaltigkeitsprojekte verliehen. Der Preis wird jährlich von Sun21 ausgelobt. Zum ersten Mal war auch eine Preisverleihung für Maturaarbeiten, die sich mit Nachhaltigkeitsthemen befassen, Teil der Veranstaltung. Initiiert und organisiert wurde diese Preisverleihung vom Ökozentrum zusammen mit sun 21, gefördert von EnergieSchweiz und iwb.


Projektleiterin Katharina Lindenmann vom Ökozentrum hat die Projekte der drei Gewinnerinnen präsentiert und den Preis an die Autorinnen verliehen. Den Final erreichten Lara Tanner mit der Arbeit „Bau einer Kräuterspirale“ (1. Platz), Julia Kopf mit „Die Geschichte der Siedlungsabfälle und Massnahmen zu deren Verminderung“ und Susanne Schaub mit „Die Nutzung von Sonnenenergie am Beispiel eines selbstgebauten Solarofens sowie ein Einblick in ein Plusenergiehaus der Solarsiedlung Vauban (D)“.

Alle drei Maturaarbeiten überzeugten die Jury durch eine besonders sorgfältige und umfassende Herangehensweise. Die Autorinnen haben so eigene Fundraising-Konzepte oder Baupläne entwickelt, sowie Zeitungsartikel veröffentlicht. In die Arbeiten wurden soziale, ökologische und wirtschaftliche Perspektiven mit einbezogen. Zudem zeigten sie ein hohes Mass an Eigeninitiative und eine grosse Identifikation mit dem Thema. Das Preisgeld wurde vom Ökozentrum zur Verfügung gestellt. Den Jurypreis gewann SwissShrimp AG mit der Idee, Shrimps lokal in Rheinfelden/AG zu züchten mit Abwärme und Salz der Schweizer Salinen, den Publikumspreis gewann NIVEN -Nachhaltigkeitskompass, eine App zum Auffinden von nachhaltigen, ressourceneffizienten und energiesparenden Gewerbetreibenden.

Alle Gewinner auf einen Blick

  • Den Faktor-5 Publikumspreis 2016 (CHF 5000), gesponsert von Solvatec AG, gewann Niven - Nachhaltigkeitskompass.
  • Den Faktor-5 Jury-Preis 2016 (CHF 5000), gesponsert von Tschantré AG, gewann die SwissShrimp AG.

Faktor-5-Maturaarbeiten, gesponsert vom Ökozentrum, gewannen:

  1. Platz Lara Tanner: Bau einer Kräuterspirale
  2. Platz Julia Kopf: Die Geschichte der Siedlungsabfälle
  3. Platz Susanne Schaub: Selbstgebauter Solarofen

Details zu den Gewinnerprojekten auf sun21.ch >>

Text: Ökozentrum

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert