Atlantiküberquerung geschafft, Bertrand Piccard und André Borschberg nach der Landung in Sevilla. ©Bild: Solar Impulse

Solar Impulse: Landet nach 71 Stunden in Sevilla

(PM) Bei seiner Weltumrundung ist Solar Impulse 2 (Si2) nach drei Tagen und drei Nächten (71 Stunden und 08 Minuten) ohne einen einzigen Tropfen Treibstoff im spanischen Sevilla gelandet. Während der Überquerung des Atlantischen Ozeans wurden mehrere Weltrekorde gebrochen. Nur mit der Kraft der Sonne getrieben, legte das Flugzeug in diesem transatlantischen Flug eine Strecke von 6765 km zurück.


Mit Bertrand Piccard am Steuer landete Si2 nach einem historischen Flug von drei Tagen und drei Nächten um 07:38 Uhr Ortszeit (UTC+2) am Flughafen von Sevilla, nachdem das Flugzeug am 20. Juni um 2:30 Uhr EDT (UTC-4) in New York gestartet war. Die Ankunft in Spanien markiert nach einem Flug auf einer maximalen Flughöhe von 8534 Metern und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 95.10 km/h den Abschluss des ersten elektrischen, solargetriebenen und schadstofffreien Transatlantikflugs, bei dem gleichzeitig mehrere Weltrekorde gebrochen wurden (FAI-Bestätigung ausstehend). Dazu gehören Weltrekorde in zurückgelegter Distanz und geflogener Höhe in der Kategorie Elektroflugzeuge sowie zurückgelegte Distanz für eine vorangemeldete Leistung in der Kategorie Solarflugzeuge.

Mythischer Atlantik
Seit vielen hundert Jahren gilt der Atlantik bei Abenteurern und Entdeckern als Versuchsgelände für die unterschiedlichsten Transportmittel wie Flugzeuge, Luftschiffe, Heissluftballons und sogar Surfbretter. Vor über 500 Jahren machte sich Christoph Kolumbus in Andalusien auf den Weg ins Unbekannte, um schliesslich Amerika zu entdecken. Im vergangenen Jahrhundert vollendete Charles Lindbergh mit seinem experimentellen Flugzeug Spirit of St. Louis den ersten transatlantischen Soloflug und ebnete so den Weg in die kommerzielle Luftfahrt. Heute hat Solar Impulse diese Überquerung vollendet, dies jedoch ohne einen Tropfen Treibstoff, und ist somit Wegbereiter für eine Zukunft mit sauberen Technologien und dem Einsatz effizienter Energien.

Die Landung in Spanien wurde von der „Patrulla Águila“, der Spanischen Luftwaffe begleitet. Die Mission wird nun Richtung Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten fortgesetzt, wo das Abenteuer im März 2015 seinen Anfang genommen hat.

Text: Solar Impulse

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert