Wechselrichter, die mit der HD-Wave Technologie betrieben werden, haben eine Leistung von ≤6kW, ein Volumen von 14.5 Liter, ein Gewicht von ≤9.5kg und einen gewichteten Wirkungsgrad von 99%. Bild: Solar Edge

SolarEdge: Gewinnt Intersolar Award für Wechselrichtermit 99% Wirkungsgrad

(PM) SolarEdge Technologies gewinnt einen der drei den renommierten Intersolar Award in der Kategorie „Photovoltaik“ für seine HD-Wave Wechselrichtertechnologie. Diese stellt einen der bedeutendsten Technologiesprünge in der Solartechnik der vergangenen 20 Jahre dar. Die neue Topologie zur Leistungsumwandlung von SolarEdge erreicht Rekordwerte in der Effizienz, während sowohl Grösse als auch Gewicht der Wechselrichter stark reduziert werden konnten.


Verteilte Schaltstufen sowie fortschrittliche, digitale Prozessoren erzeugen ein einwandfreies, hochdefiniertes und reines Sinussignal. Diese Massnahmen bewirken, dass die HD-Wave Wechselrichter halb so viel Wärme abgeben, 16 Mal weniger magnetische Komponenten und 2.5 Mal weniger Kühlkomponenten als gegenwärtige SolarEdge Wechselrichter benötigen, welche bereits zu den kleinsten Wechselrichtern auf dem Markt zählen. Wechselrichter, die mit der HD-Wave Technologie betrieben werden, haben eine Leistung von ≤6kW, ein Volumen von 14.5 Liter, ein Gewicht von ≤9.5kg und einen gewichteten Wirkungsgrad von 99%.

„Gehirn“ von PV-Systemen
„Wechselrichter sind als „Gehirn“ von PV-Systemen entscheidend für die Beschleunigung der Entwicklung in Richtung Netzparität und weiterem PV-Zubau“, erklärt Guy Sella, CEO und Vorstandsvorsitzender von SolarEdge. „Wir sind stolz darauf, das zweite Mal innerhalb von vier Jahren von der Intersolar und ihren angesehenen Juroren für unsere führende Technologieposition innerhalb der PV-Industrie anerkannt zu werden.“

Grösse, Effizienz und Zuverlässigkeit wesentlich schneller verbessern
“Wir von SolarEdge fühlen uns geehrt, den angesehenen Intersolar Award für unsere HD-Wave Wechselrichtertechnologie zu erhalten“, erklärt Lior Handelsman, Vizepräsident Marketing und Produktstrategie von SolarEdge. „Die Verwendung von digitalen Prozessoren in unserer HD-Wave Wechselrichtertechnologie erlaubt es uns, Grösse, Effizienz und Zuverlässigkeit der Wechselrichter wesentlich schneller zu verbessern, als der gegenwärtige industrielle Standard. Dies stellt einen bedeutenden Wandel in der Wechselrichtertechnologie dar.“

Erst in ausgewählten Märkten
Die HD-Wave Wechselrichtertechnologie ist bereits in ausgewählten Märkten erhältlich. SolarEdge plant im Laufe des Jahres 2016 –Markteinführungen in weiteren Ländern.

Text: SolarEdge Technologies

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert