Schon die Ende November 2015 vorgestellte deutschsprachige Fassung ist innerhalb der ersten drei Monate auf Youtube mehr als 1800 Mal von Nutzern aus mehr als 40 Ländern angeschaut worden. Bild: F&E für Photovoltaik

Solarforschung: Film veranschaulicht die Innovationskraft der Solarindustrie in Deutschland

(PM) Die Forschungsaktivitäten der Photovoltaik-Industrie in Deutschland sind auch für ein internationales Publikum zugänglich: Die englische Version des Films „Solarstromforschung in Deutschland“ ist jetzt im Videoportal Youtube abrufbar. Der rund 12-minütige Clip veranschaulicht anhand von drei Projekten der Initiative „F&E für Photovoltaik“ beispielhaft die Innovationskraft der Solarbranche in Deutschland.


Die Bundesregierung unterstützt über die Initiative die Forschungsanstrengungen der Photovoltaik-Industrie über einen Zeitraum von drei Jahren mit insgesamt rund 50 Mio. Euro, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Photovoltaik-Branche zu sichern und auszubauen.

Eindrucksvoller Film
Schon die Ende November 2015 vorgestellte deutschsprachige Fassung ist innerhalb der ersten drei Monate auf Youtube mehr als 1800 Mal von Nutzern aus mehr als 40 Ländern angeschaut worden. „Der weltweite Solarmarkt wächst dynamisch, und Solar made in Germany ist stark nachgefragt wie die hohen Exportquoten der deutschen Photovoltaik-Industrie belegen. Da ist eine englische Übersetzung dieses eindrucksvollen Films nur folgerichtig“, erläutert Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V.



Forschungsprojekt PV-Diesel
Das im Beitrag vorgestellte Forschungsprojekt PV-Diesel ist besonders auf internationale Märkte ausgerichtet. Das Konsortium hat das Ziel, schlecht oder gar nicht elektrifizierte Regionen der Welt mit umweltfreundlicher, günstiger Elektrizität zu versorgen. Photovoltaik-Anlagen in Kombination mit intelligenter Steuerung und Batterien sollen den bisher dominierenden Dieselstrom möglichst verdrängen. Je mehr Solarstrom in diesen Inselsystemen genutzt werden kann, desto weniger Dieselstrom muss erzeugt werden und desto grösser sind die Einsparungen durch vermiedene Brennstoffkosten.

Forschungsprojekte HELENE und LAURA
Die technologische Spitzenposition der deutschen Photovoltaik-Branche im Zell- und Modulbereich wird anhand der Forschungsprojekte HELENE und LAURA geschildert. Mithilfe der nächsten Zellgeneration wird der Wirkungsgrad spürbar erhöht. Zugleich werden dank der verwendeten PERC-Technologie neue Modulkonzepte möglich, die die Stromausbeute nochmals erhöhen und die Stromgestehungskosten weiter senken.

Text: F&E für Photovoltaik

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert