Details erläutert das GreenLS-Gründerteam vom 22. bis 24. Juni 2016 in München an der Fachmesse Intersolar Europe am Next Energy-Stand in Halle B2 an Stand 240.
„Derzeit sind allein in Deutschland mehr als 97‘000 Kühl-Lkw und Kühl-Anhänger im Einsatz, europaweit sogar mehr als 400‘000“, verdeutlicht Stefan Geissendörfer, Leiter des Themenfeldes Produktentwicklung & Integration bei Next Energy, das grosse Marktpotenzial des Konzeptes. Das GreenLS-Konzept nutzt die Dachfläche des Lkw-Aufliegers und eine innovative Regelungstechnik für die effiziente Einspeisung in das Kühlsystem. Wie hoch die CO2-Einsparung ausfällt, lässt sich im Vorfeld individuell prognostizieren.
Technologisch basiert die bereits preisgekrönte Gründeridee auf flexiblen PV-Modulen mit effizienter Energiekonversion und sehr geringem Eigengewicht. „Darüber hinaus nutzen wir eine innovative, im Jahr 2015 zum Patent eingereichte Regelungstechnik, die eine effiziente und kostengünstige Einspeisung der erzeugten Solarenergie in das Kühlsystem sicherstellt“, so Geissendörfer. Jetzt strebt das Gründerteam aus Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Ökonomen die Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern und Investoren an, die die Produktenwicklung der PV-Systemintegration in Lkw-Kühlsysteme bis zur Marktreife begleiten möchten.
Text: Next Energy EWE Forschungszentrum für Energietechnologie e. V.
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