Dank der Vormontage von vier Solarmodulen inklusive Beschwerung und elektrischer Verkabelung reduziert sich die Installationszeit einer Photovoltaik-Anlage auf einem Flachdach um 80 Prozent. ©Bild: Smartvolt

Weltneuheit SmartSolarBox: Photovoltaikanlagen 4x schneller installieren!

(PR) Eine Weltneuheit aus Herzogenbuchsee macht es möglich, eine Photovoltaikanlage 4x schneller zu installieren als bisher. Dank der SmartSolarBox der Firma Smartvolt AG, einem vormontierten Flachdachsystem, ist zudem deutlich weniger Arbeitspersonal für den Aufbau nötig. Die Investitionskosten sinken markant.


Das vormontierte Flachdachsystem ermöglicht jedem Flachdachbesitzer, die eigene Solarstromanlage zum attraktiven Preis zu erwerben und so einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Die Vision dazu hatte Kilian Wehrli, CTO, im Rahmen eines Grossprojekts in der Region Mittelland. «Es kann doch nicht sein, dass Montageteams monatelang bei Wind und Wetter auf den Dächern die Unterkonstruktion zusammenschrauben und jedes Solarmodul einzeln und erst noch von Hand installieren», sagte er. So entstand die Idee der SmartSolarBox.

So funktioniert die
SmartSolarBox
Als Vorbild für die SmartSolarBox diente ein Faltzelt, das in kürzester Zeit von zwei Personen aufgestellt werden kann. Die SmartSolarBox ist ein faltbares sowie vormontiertes System für horizontale Flächen oder eben Flachdächer. Dank der Vormontage von vier Solarmodulen inklusive Beschwerung und elektrischer Verkabelung reduziert sich die Installationszeit einer Photovoltaik-Anlage auf einem Flachdach um 80 Prozent. Der hohe Standardisierungsgrad vereinfacht die Anwendung für das Vertriebspersonal, die Planer und die Installateure. «Kurz- bis mittelfristig wird die SmartSolarBox preislich konkurrenzlos», sagt Simon Stutz, Leiter Marketing & Vertrieb.

«Die SmartSolarBox ist rund um den Globus in den wichtigsten Märkten patentiert und ist damit eine Weltneuheit. Hiermit starten wir die Photovoltaik 2.0 – eine Revolution», sagt Stefan Bigler, CEO von Smartvolt. Das wiederspiegelt sich schon heute im neuen Geschäftsmodell. Die Zusammenarbeit mit der Zaugg AG Rohrbach und der EcoSun ermöglicht, dass wir die Logistik bis auf das Dach planen und auch durchführen können. Damit können Unternehmen aus diversen Branchen ebenfalls Photovoltaikanlagen verkaufen, was diesen Unternehmen neue Chancen gibt.

Langversion des Videos über die SolarSmartBox >>

Text: Smartvolt

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert