Urban Farmers spricht mit seiner Produktionsmethode das Konsumentenbedürfnis nach frischen, lokalen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln an. © Bild: Technologiefonds

Technologiefonds: Vergibt Bürgschaft an Urban Farmers AG

(PM) Die Geschäftsstelle des Technologiefonds gibt bekannt, dass das Bundesamt für Umwelt BAFU eine weitere Darlehensbürgschaft an ein innovatives Schweizer KMU vergeben konnte: Urban Farmers AG aus Zürich verwandelt Dächer in Gemüsebeete und erhält die Darlehensbürgschaft zur Förderung dieser Innovation.


Urban Farmers AG ist ein Komplettlösungsanbieter von kommerizialisierten Aquaponic-Systemen auf Dächern in urbaner Umgebung. Die genannten Systeme ermöglichen die Produktion von Gemüse im Wasser ohne Nährboden, wobei die Pflanzen ihre Nährstoffe für das Wachstum aus der Fischzucht beziehen. Einziger Systeminput neben Wasser ist Fischfutter. Roman Gaus, CEO der Urban Farmers AG blickt zukünftigen Meilensteinen optimistisch entgegen: „Die Zusicherung des Technologiefonds unterstützt uns massgeblich darin, die geplanten Projekte im In- und Ausland umzusetzen.“

Produktionsmethode trifft Konsumentenbedürfnis
Simone Riedel Riley, Leiterin der Geschäftsstelle des Technologiefonds ist ebenfalls überzeugt von der Innovation der Firma: „Abgesehen vom direkten Umweltnutzen spricht Urban Farmers als erster kommerzieller Aquaponicsystembetreiber in Europa mit seiner Produktionsmethode ein stark aufkommendes Konsumentenbedürfnis nach frischen, lokalen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln an.“

Text: Technologiefonds der Schweizerischen Eidgenossenschaft

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert