Die südafrikanische Regierung hat sich das Ziel gesetzt, bis 2015 30% des Energiemixes durch erneuerbare Energien zu decken.

Südafrika: Plant 1.5-GW-Solarpark in Northern Cape Region

(©EEE) Das südafrikanische Energieministerium will einen 1.5-GW grossen PV-Park in der Northern Cape Region errichten lassen. Dies gab der Vize-Generaldirektor des südafrikanischen Energieministeriums, Ompi Aphane, am 5. Oktober während der South African International Renewable Energy Conference 2015 bekannt. Der Ausschreibungsprozess soll noch 2015, spätestens aber im Frühjahr 2016, stattfinden.


Mit dem Bau des Kraftwerks will Südafrika die anhaltenden Stromausfälle im Land mindern, die momentan einem Leistungsdefizit von etwa 3 GW entsprechen. Dieses Defizit soll mit Erneuerbaren-Energie-Projekten ausgeglichen werden.

30% Erneuerbare angestrebt
Die Regierung hat sich das Ziel gesetzt, bis 2015 30% des Energiemixes durch erneuerbare Energien zu decken. Das Renewable Energy Independent Power Producers Procurement Programme (Reippp), welches den Einspeisetarif-Mechanismus (Refit) in 2011 ablöste, soll dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Durch das Programm wurden bis Mitte 2015 insgesamt 5.234 MW an Erneuerbaren-Energie-Projekten vergeben. Ausserdem konnte Südafrika seit der Einführung des Programms vermehrt ausländische Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energien verzeichenen.

Weitere Informationen >>

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert