Solarenergie gehört die Zukunft. ©Bild: LG Solar

LG Electronics: Baut MonoX NeON-Produktionslinien weiter aus

(PM) Die Energiewende in Deutschland ist in vollem Gange. Auch deutsche Grundversorger wie EON produzieren ihren Strom künftig aus erneuerbaren Quellen. Für Eigenheimbesitzer und Unternehmen gibt es kaum einen besseren Zeitpunkt, in Solar zu investieren. Die Modulpreise sowie die Netzparität sind in den vergangenen Jahren in grossen Teilen Deutschlands auf sehr niedriges Niveau gefallen – beste Voraussetzungen für den profitablen Betrieb einer Solaranlage.


Um der weltweit steigenden Nachfrage nach MonoX NeON-Modulen gerecht zu werden, baut der Solarspezialist LG Electronics seine Kapazitäten mit zwei weiteren Produktionslinien im koreanischen Gumi auch 2015 weiter aus.

Mit Netzparität zur nachhaltigen Energieerzeugung
Auch im Jahr 2015 ist zu erwarten, dass Solar einen wachsenden Anteil im deutschen Energiemix ausmachen wird. Da die Strompreise in weiten Teilen Deutschlands bereits die der Einspeisevergütung übersteigen, lohnt es sich für Verbraucher immer mehr, den Sonnenstrom selbst zu verbrauchen, statt ihn ins Netz der Grundversorger einzuspeisen. Ein Umstand, der die Analysten von McKinsey erst kürzlich zu der Erkenntnis brachte, dass die Ziele im Bereich des Photovoltaik-Ausbaus bis 2020 hierzulande absolut realistisch seien. Mit dem halbjährlich aktualisierten Energie-Index (EWI) prüft das Marschforschungsinstitut regelmässig, ob die einzelnen Bausteine der Energiewende bis 2020 noch realistisch sind. Von 15 untersuchten Indikatoren liegen heute nur noch sechs im Soll – darunter Solar.

Aber auch im globalen Umfeld lohnt sich der Eigenverbrauch des solaren Stroms immer mehr: Laut dem Citi Forschungsbericht aus dem Jahr 2013 ist die Netzparität neben Deutschland auch in Italien, Spanien, Portugal und Australien bereits erreicht. Auch Grossbritannien folgt der Entwicklung mit grossen Schritten. Aktuelle Prognosen besagen zudem, dass es im kommenden Jahr mehr Solar-Neuinstallationen als im Bereich Gas und Kohle geben wird.

Zukunft mit Solarenergie
In einem Punkt sind sich Experten einig: Solarenergie gehört die Zukunft. Wäre es heute schon möglich, die von der Sonne an nur einem einzigen Tag gelieferte Energie einzufangen, könnte die Menschheit die nächsten 27 Jahre davon zehren. Folglich ist neben der Aufklärung der Endverbraucher auch die Steigerung der Effizienzgrade eine der grössten Herausforderung heutiger Modul-Produzenten.

Trendthemen
Selbst Experten können nur schätzen, welchen Weg Solar im kommenden Jahr gehen wird. Entwicklungen wie Smart Metering, Smart Grid und Grid Balancing sind aktuelle Trendthemen, die jedoch auch vom Erfolg der Solarindustrie abhängig sind. Eine wichtige Rolle in diesem Bereich spielt auch die voranschreitende Entwicklung intelligenter Eigenheim-Technologien (Smart Home), die zu einer zunehmenden Vernetzung der Haustechnik führt – von automatischen Jalousien über moderne LED-Leuchtmittel bis hin zu intelligenter Heiztechnik wie Wärmepumpen. Ein Baustein für den Erfolg des Smart Homes stellt auch die Photovoltaik dar. Denn mit nur einem Klick das Eigenheim steuern zu können, bedeutet für Anwender auch, Kontrolle über die Energieproduktion sowie den –verbrauch zu haben. Dieser Entwicklung trägt LG Solar schon heute Rechnung und entwickelt seine Produkte bedarfsgerecht für die zukünftigen Anforderungen von Eigenheimbesitzern.

Text: LG Electronics/ LG Solar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert