Neues Stelleangebot
X
(Senior) Projektleiter:in vielfältige Solarprojekte / Photovoltaik

Auf insgesamt acht Gebäudedächern der Inseln Ungoofaaru und Kudahuvadhoo installireten die juwi-Spezialisten mehr als 1280 Solarmodule. ©Bild: juwi

juwi: Nimmt zwei Solar-Diesel-Hybridsysteme auf den Malediven in Betrieb

(PM) Lange Transportwege, Hitze, monsunartige Regenfälle und der Fastenmonat Ramadan. Die Projekte auf den Inseln Ungoofaaru und Kudahuvadhoo stellten die Off-Grid-Spezialisten von juwi vor einige Herausforderungen. Dank detaillierter Ausführungsplanung und Erfahrung im PV-Anlagenbau konnten die juwi-Ingenieure die Bauausführung jedoch flexibel auf die lokalen Gegebenheiten anpassen.


Die beiden Insel-Projekte konnten so bereits nach weniger als drei Monaten Bauzeit fristgerecht in Betrieb gehen. „Der Ramadan hat unserer Arbeitsorganisation zunächst einiges abverlangt,“ sagt juwi-Projektingenieur Steffen Rauer. „Im Dialog mit den lokalen Arbeitskräften haben wir die Abläufe auf der Baustelle aber schnell der besonderen Situation anpassen können.“

Acht Gebäudedächer
Realisiert hat juwi das Projekt für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Auf insgesamt acht Gebäudedächern installierte der Wörrstädter Energiespezialist über 1 280 Solarmodule. Zusammen haben sie eine Leistung von 327 kWp. Mit Hilfe des Solar Fuel Savers wurden sie in die bestehenden Dieselgenerator-Systeme eingebunden, die die Stromversorgung der Insel bereitstellen. Norbert Borchert, Senior Technical Manager der juwi Off-Grid Abteilung, erklärt das System: „Der erzeugte Sonnenstrom wird direkt in die Netze der Inseln eingespeist. Das reduziert die Stromnachfrage am Dieselgenerator. Der Solar Fuel Saver steuert dann die Einspeiseleistung der Photovoltaik-Anlage im Zusammenspiel mit den Generatoren.“

Dank dieser Hybridlösung können jährlich rund 115'000 Liter Dieselkraftstoff eingespart werden. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel des örtlichen Energieversorgers FENAKA, der die Anlagen betreibt. Über den eingebauten Datenlogger und das dazugehörige Onlineportal behält der Betreiber zudem jederzeit den Überblick über die zahlreichen Parameter der PV-Anlagen und der Dieselgeneratoren.

SMA als Partner
Die verwendete Systemtechnik stammt von SMA Solar Technology. Volker Wachenfeld, Senior Vice President Hybrid & Storage beim Entwickler und Hersteller von Systemtechnik für die Photovoltaik, sagt: „Wir freuen uns sehr, mit juwi einen weiteren Beitrag für inselbasierte PV-Dieselprojekte geleistet zu haben. Der SMA Fuel Save Controller war die ideale Lösung für die technisch hohen Anforderungen in den Projekten auf den Malediven.“

Text: juwi

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert