Am 25. Oktober 2014 findet in der Scheune Meggenhorn in Meggen die Solarbauerntagung statt. ©Bild: BE Netz

SSES und BE Netz: Solarbauerntagung in der Scheune Meggenhorn

(PM) Die Solarbauern SSES, BE Netz und die Gemeinde Meggen laden am 25. Oktober 2014 zur Tagung in der Scheune des Schlosses Meggenhorn ein. Ein interessanter Nachmittag mit Referaten über die Solarenergie von Fachleuten und dem Luzerner Nationalrat Peter Schilliger ist garantiert.


An der Tagung wird nicht nur die Photovoltaik-Anlage auf der Schloss-Scheune näher erläutert, sondern auch auf grundsätzliche Fragen bezüglich der Solaranwendung und der aktuellen Vergütungssituation eingegangen. Das Hauptreferat hält der Luzerner Nationalrat Peter Schilliger, welcher beruflich einer grossen Haustechnikfirma vorsteht und auch den entsprechenden Verband (suissetec) präsidiert.

Solarpreis 2014
Am 3. Oktober erhielt die Gemeinde Meggen als Besitzerin des Schloss Meggenhorn den Schweizer Solarpreis 2014 für die gute Eingliederung der Photovoltaik-Anlage in die Landschaft. Die Jury meint dazu: Die Anlage ist perfekt dachbündig und vollflächig in das Gebäude integriert. Die Architektur bleibt gewahrt; das neue PV-Dach passt sich der Farbe des Schlossdaches an. Das schützenswerte Ortsbild wird aufgewertet und wirkt modern."

Auf einer Fläche von 580 m2 wurden 436 Stück Solarmodule installiert. Die 99.8 kWp-Anlage deckt den Strombedarf von rund 20 Vierpersonenhaushalten. Die Solaranlage produziert also doppelt so viel Solarstrom wie das Schloss und der Gutsbetrieb selber benötigen. Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit CKW ein 55kW-Stromspeicher eingebaut. Diese Batterie speichert den überschüssigen, unregelmässig produzierten Solarstrom vom Scheunendach und gibt ihn dann wieder ab, wenn er das Netz nicht überlastet. Dieser dezentrale 115 kWh-Speicher hält dadurch das lokale Stromnetz stabil. Die Parzelle des Schlossguts ist über eine lange Niederspannungsleitung erschlossen. Dank Speicherung und Rückspeiseregelung war eine aufwendige Netzverstärkung der langen Leitungsführung nicht notwendig.

Solarkataster für die Gemeinde Meggen
Die Planung und Koordination des Projektes oblag der Ebikoner BE Netz AG. Vorgängig wurde für die Gemeinde Meggen ein Solarkataster erstellt, um potentiell gute Standorte für Photovoltaik-Projekte zu finden. Das Dach der Schloss-Scheune stellte sich als optimal geeignet heraus. Zusammen mit dem Kanton Luzern und der Denkmalpflege konnte man eine optisch gute Lösung finden, sodass das Megger Wahrzeichen nicht gestört wird. Konkret wurde ein homogenes Modulfeld als integrierte Dachlösung gewählt. Auch wenn es sich bei dieser Anlage in einem gewissen Sinn um eine „Vorzeige-Luxuslösung“ handelt, kann die Installation Vorbild für weitere Projekte sein.

Weitere Informationen:

  • Ort: Scheune Meggenhorn in Meggen
  • Zeit: 13.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

Text: BE Netz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert