In Zagtouli, am Stadtrand von Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou, soll der Bau einer 30-Megawatt-Solaranlage gefördert werden. ©Bild: Exportinitiative

Burkina Faso: EIB vergibt Darlehen in Höhe von 23 Mio. Euro für PV-Projekt

(©Exportinitiative) Die Europäische Investitionsbank (EIB) vergibt ein Darlehen in Höhe von 23 Mio. Euro mit einer Laufzeit von 20 Jahren für ein PV-Projekt in Burkina Faso. In Zagtouli, am Stadtrand von Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou, soll der Bau einer 30-Megawatt-Solaranlage gefördert werden. Der Betrieb erfolgt durch den nationalen Energieversorger Société Nationale d'électricité du Burkina (SONABEL).


Die EIB verspricht sich von der Finanzierung eine deutliche Erhöhung der Energieversorgungssicherheit des Landes sowie eine verringerte Exportabhängigkeit. Zudem sollen durch das Projekt geschätzt 100 Arbeitsplätze geschaffen werden. Mitfinanziert wird das 30-Megawatt-Projekt durch die French Development Agency (AFD) sowie einen Zuschuss seitens der EU.

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert