EEX Strom-Terminmarkt erreicht Jahres-Rekordniveau.

EEX: Jahres-Rekordniveau mit 30 Prozent Marktanteil

(PM) Die Volumen im Stromhandel der European Energy Exchange (EEX) befinden sich weiter im Aufwind. Im Juli verzeichnete die EEX mit 149 TWh das bislang höchste Volumen am Terminmarkt für Strom in diesem Jahr.


Damit einhergehend erreichte der Marktanteil der EEX am deutschen Gesamtmarkt mit 29 Prozent eine neue Höchstmarke. Im Juli 2013 betrug der Marktanteil noch 18 Prozent. Diese Angabe ergibt sich aus den Zahlen, die monatlich durch die Börsen bzw. die London Brokers Association (LEBA) herausgegeben werden. Betrachtet man ausschliesslich das geclearte Volumen im deutschen Stromhandel, liegen wir damit bei einem Anteil von über 96 Prozent“, so Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX.

Neue Regionen
Zum Ausbau ihrer führenden Position im europäischen Stromhandel erweitert die EEX ihr Produktportfolio schrittweise um neue Regionen. Zusätzlich zu den Phelix-Futures für das Marktgebiet Deutschland/Österreich bietet sie auch finanzielle Futures für Frankreich und Italien sowie physische Futures für Belgien und die Niederlande an. Für diese Produkte werden der Börsenhandel und die Registrierung von Geschäften zum Clearing (Trade Registration) angeboten.

Das Clearing und die Abwicklung dieser Geschäfte übernimmt die European Commodity Clearing (ECC). Darüber hinaus bieten EEX und ECC Clearing-Dienstleistungen für Strom-Futures in Skandinavien, der Schweiz, Spanien und Rumänien an. Vom diesem breiten Clearing-Angebot profitieren die Kunden, weil sie nur für ihre Gesamtrisikopositionen Sicherheiten hinterlegen müssen.

Text: European Energy Exchange (EEX)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert