"Manufacturing Excellence" Initiativen an den Produktionsstandorten in Malaysia und Deutschland für weitere 230 MW bis Ende 2014. Hier eine Anlage in Zeithain, Deutschland. ©Bild: Hanwha Q CELLS

Hanwha Q CELLS: Weitet Produktionskapazität aus

(PM) Hanwha Q CELLS hat den Bau einer zusätzlichen 204 MW Produktionslinie für Hochleistungssolarzellen an seinem malaysischen Fertigungsstandort planmässig abgeschlossen. Des Weiteren kündigte das in Deutschland ansässige Unternehmen einen zusätzlichen Ausbau seiner Produktionskapazität auf insgesamt über 1.5 Gigawatt (GW) bis zum Jahresende an.


Wie das Unternehmen mitteilte, hat es an seinen Produktionsstandorten in Malaysia und Deutschland „Manufacturing Excellence“ Initiativen gestartet, die zu Kapazitätssteigerungen von ca. 230 MW führen sollen. Damit reagiert Hanwha Q CELLS auf die weltweit wachsende Nachfrage nach seinen hochwertigen Solarmodulen sowie PV-Anwendungen und -Lösungen.

Position weiter ausbauen
Im ersten Halbjahr 2014 hat Hanwha Q CELLS seine Warenlieferungen um 68 Prozent auf insgesamt 539 MW gesteigert (H1 2013: 320 MW). Dies unterstreicht die Position des Unternehmens als grösster europäischer Photovoltaikanbieter. CEO Charles Kim kommentiert: „Hanwha Q CELLS baut seine starke Position auf den internationalen PV-Märkten weiter aus. Vor dem Hintergrund der wachsenden globalen Nachfrage nach unseren hochwertigen PV-Produkten und -Lösungen erhöhen wir unsere internationale Produktionskapazität weiter.“

Den Bau einer weiteren Produktionslinie für Solarzellen im Werk in Cyberjaya, Malaysia, hatte Hanwha Q CELLS erstmals im Januar 2014 verkündet. Ende Juni 2014 hat das Unternehmen die Linie planmässig fertig gestellt und den Betrieb aufgenommen. Gegenwärtig wird die Linie auf ihre volle Auslastung hochgefahren. Damit hat das Hauptwerk des Unternehmens für Massenfertigung nun eine Produktionskapazität von insgesamt 1.1 GW erreicht.

„Manufacturing Excellence“ Initiativen
Zusätzlich zur neuen Linie in Malaysia hat Hanwha Q CELLS an seinen Produktionsstandorten in Cyberjaya (Malaysia) und Thalheim (Deutschland) „Manufacturing Excellence“ Initiativen gestartet. Eine Reihe von Massnahmen verkürzen dabei die Durchlaufzeiten und erhöhen den Ausstoss in allen Produktionslinien. Ausgehend von 1.1 GW Kapazität im Werk in Malaysia erwartet das Unternehmen dort eine zusätzliche Steigerung um über 200 MW. SJ Ryu, Geschäftsführer von Hanwha Q CELLS Malaysia sagt: „Mit weiter optimierten Betriebsabläufen und der zusätzlichen Kapazität können wir unsere Kunden noch besser mit hocheffizienten Produkten zu wettbewerbsfähigen Preisen beliefern. So werden wir unsere Position als Technologie- und Qualitätsführer weiter ausbauen.“

Kapazität in Deutschland steigern
Ein vergleichbares Programm soll auch die Produktionskapazität am Firmensitz in Deutschland steigern – von derzeit 200 MW auf etwa 230 MW bis zum Jahresende. In Thalheim operiert Hanwha Q CELLS in einer einzigartigen Kombination aus Innovation, Fertigung und Qualitätsmanagement. Andreas von Zitzewitz, COO von Hanwha Q CELLS, sagt: „Die „Manufacturing Excellence“ Initiativen wurden in enger Zusammenarbeit zwischen unseren Experten-Teams in Deutschland und Malaysia entwickelt. Damit sind sie ein weiterer Beweis dafür, dass Effizienz, Leistung und Qualität bei Hanwha Q CELLS schon in Forschung & Entwicklung beginnen und sich in der Fertigung fortsetzen. Schliesslich resultiert dieser Ansatz in führenden Qualitäts-Produkten für unsere Kunden.“

Text: Hanwha Q CELLS

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert