Die 15 Lehrabgängerinnen und -abgänger der Ernst Schweizer AG, welche im Juli 2014 ihre Berufsbildung erfolgreich abschlossen. ©Bild: Ernst Schweizer AG

Ernst Schweizer: Lehrabgängerinnen und -abgänger hatten Grund zum Feiern

(PM) 15 Lehrabgängerinnen und -abgänger der Ernst Schweizer AG schlossen im Juli 2014 ihre Berufsbildung erfolgreich ab. Neun der jungen Berufsleute werden bei Schweizer bleiben: Sieben haben einen Arbeitsvertrag unterzeichnet und zwei werden eine Zusatzlehre beginnen.


Für drei Produktionsmechaniker, drei Metallbauer, zwei Kauffrauen, zwei Metallbaupraktiker, drei Metallbaukonstrukteure, einen Logistiker und eine Büroassistentin geht in den nächsten Tagen oder Wochen die Lehrzeit zu Ende. Am 11. Juli 2014 fand die grosse Feier statt. Den 15 erfolgreichen Lehrabgängerinnen und ‑abgängern waren die Erleichterung und Freude über das Ende ihrer Lehrzeit ins Gesicht geschrieben. In Anwesenheit ihrer stolzen Eltern und nach dem gemeinsamen Betriebsrundgang nahmen sie die Gratulation von Urs Gschwind, Mitglied der Geschäftsleitung sowie Leiter Personal und Organisation, entgegen. In seiner Rede gab dieser auch im Namen aller MitarbeiterInnen von Schweizer der Freude über den erfolgreichen Berufsnachwuchs Ausdruck. Im Rahmen einer kleinen Zeremonie erhielten alle Lernenden von ihrem jeweiligen Berufsausbildner ein Kuvert überreicht. Es enthielt einen Einkaufsgutschein und zur Erinnerung ein Bild ihres ersten Ausbildungstages. Zu Speis und Trank wurden schliesslich alle Anwesenden ins Werk 2 gebeten, wo Lernende des ersten Lehrjahres ein Grillfest vorbereitet hatten.

Gut ausgebildet
Motivierte, engagierte und gut ausgebildete MitarbeiterInnen sind der Schlüssel für das erfolgreiche Bestehen und die Weiterentwicklung eines Unternehmens. Die Schaffung eines Umfeldes, das die fachliche ebenso wie die soziale Kompetenz und Entfaltung der Menschen fördert, ist seit jeher ein Anliegen der Ernst Schweizer AG und ganz im Sinne ihrer nachhaltigen Unternehmensführung. Diese Haltung ist die Grundlage für das Engagement von Schweizer in der Berufsbildung, einerseits zur Sicherstellung eines qualifizierten Nachwuchses in den für das Unternehmen relevanten Berufen, andererseits aber auch aus sozialer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

Jährlich bietet Schweizer deshalb jungen Menschen eine Ausbildung in rund zehn verschiedenen Berufen an. Das Lehrstellenkontingent 2014 der Ernst Schweizer AG ist bereits ausgeschöpft. Mitte August wird das Unternehmen zwölf ambitionierte junge Menschen in die Berufsbildung aufnehmen.

Auf dem Bild zu sehen:
v.l.n.r. oben: Sandro Baumann (Metallbaupraktiker), Claudio Frank (Metallbaupraktiker), Janosch Brauchli (Metallbauer), Mikel Kolaj (Metallbauer), Moritz Mayer (Metallbauer) v.l.n.r. Mitte: Idris Zazai (Produktionsmechaniker), Manuel Wullschleger (Metallbaukonstrukteur Zusatzlehre), Dijana Glisic (Kauffrau) v.l.n.r. unten: Patrick Schuster (Metallbaukonstrukteur), Ivan Alsic (Produktionsmechaniker), Dardan Rahimi (Logistiker), Lirim Ademi (Produktionsmechaniker), Lorike Salihu (Kauffrau) Dilan Onurlu (Büroassistentin) Es fehlt Samuel Schaltegger (Metallbaukonstrukteur Zusatzlehre).

Text: Ernst Schweizer AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert