Im neuen Bulletin von Holzenergie Schweiz geht es um Fördergelder für Holzheizungen. ©Bild: Holzenergie Schweiz

Holzenergie Schweiz: Kantonale Förderungen von Holzheizungen und Wärmeverbünden

(©GL/Bulletin Nr. 54) Für die Förderung von Holzheizungen und Wärmeverbünden sind die Kantone zuständig. Der Bund fördert lediglich Pilot– und Demonstrationsanlagen, sowie Leuchtturmprogramme für besonders zukunftsfähige Technologien, die vor dem Marktdurchbruch stehen.


Die Kantonalen Förderprogramme unterscheiden sich in den Beitragssätzen sehr. Einige Kantone wie z.B. Bern, Thurgau und Waadt unterstützen den Einbau oder Ersatz einer Holzheizung mit namhaften Förderbeiträgen, andere Kantone wie Zug, Schwyz oder Schaffhausen fördern Holzheizungen zur Zeit gar nicht. Zusätzlich lohnt es sich, beim Abklären der Fördergelder zu überprüfen, ob die eigene Gemeinde den Umstieg auf erneuerbare Energien ebenfalls finanziell unterstützt.

Förderung für KMU
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können bei der Klimastiftung Schweiz Förderbeiträge für den Einbau einer Holzheizung beantragen. Weitere Informationen zur Klimastiftung und ein Beispiel einer geförderten Holzheizung finden Sie in diesem Bulletin.

Für neue Holz–Wärmeverbünde oder grössere Erweiterungen bestehender Verbünde besteht die Möglichkeit, Fördergelder der Stiftung KliK zu erhalten. Die Stiftung KliK ist daran interessiert, die CO2-Reduktion, die durch den Umstieg von einem fossilen zu einem erneuerbaren Heizsystem entsteht, zu erwerben.

Energieverbrauch analysieren
Die Energie–Agentur der Wirtschaft (EnAW) fördert Energie– und Stromsparmassnahmen in KMU und Grossfirmen mit Energieberatung im Betrieb. Dabei wird der Energieverbrauch des Unternehmens analysiert. Danach definiert der/die EnAW–Berater/in Zielvereinbarungen, deren Umsetzung später kontrolliert wird.

Stromproduktion aus Holz
Mit der Kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) besteht die Möglichkeit, Fördergelder für die Stromproduktion aus Holz zu erhalten. Die Abwärmenutzung aus der Stromproduktion ist dazu allerdings zwingend notwendig, da ansonsten der Wirkungsgrad zu tief ist und die im Holz enthaltene Energie nicht genügend ausgeschöpft wird.



Kantonale Förderung von Holzfeuerungen mit dem Qualitätssiegel von Holzenergie Schweiz

(©MD/Bulletin Nr. 54) In den meisten Kantonen gibt es nach wie vor Fördergelder für Holzfeuerungen, die mit dem Qualitätssiegel von Holzenergie Schweiz ausgezeichnet sind. Das Qualitätssiegel stellt dabei besonders hohe Anforderungen an den Ausstoss sämtlicher Emissionen sowie den Wirkungsgrad der Feuerung. Dadurch kann der Endkunde sicher sein, ein qualitativ hochstehendes Produkt zu erwerben.

Förderung für kleine Holzfeuerungen
Auch für kleine Holzfeuerungen unter 70 kW können Sie je nach Kanton Beiträge von 500 bis 5000 CHF pro Feuerung erhalten. Beispielsweise gibt es für eine Schnitzel- oder Pelletfeuerung unter 70 kW im Kanton Basel–Landschaft pauschal 5000 CHF. Für den Ersatz von älteren Holzfeuerungen durch eine neue Anlage belaufen sich die Beiträge meist auf 40 bis 50% der vorher genannten Beträge. Es lohnt sich also, vor der Anschaffung einer neuen Heizung abzuklären, welche Fördermassnahmen an Ihrem Wohnort für Holzfeuerungen vorhanden sind.

Gelieferte Wärmemenge entscheidend
Für grössere Holzfeuerungen über 70 kW werden die Fördergelder meist aufgrund der gelieferten Wärmemenge in MWh pro Jahr eruiert. Bis ca. 500 kW Kesselleistung sind Pauschalbeiträge in der Höhe von 10000 bis 30000 CHF möglich. Zusätzlich werden 10 bis 75 CHF pro MWh gelieferter Wärmeenergie bezahlt. Bei noch grösseren Leistungen können Pauschalbeiträge von 55000 bis 60000 CHF ausbezahlt werden. Für diese Anlagen fällt zudem eine Unterstützung von 10 bis 35 CHF pro MWh gelieferter Energie an. Ab dieser Leistungsgrösse werden Holzfeuerungen zudem interessant für eine Anmeldung bei der Stiftung KliK, die daran interessiert ist die erzielten CO2–Reduktionen in Form von Bescheinigungen zu erwerben.



Kurznachrichten von Holzenergie Schweiz

Ballonfahrt mit Holzenergie Schweiz Ballon
Abheben mit Holzenergie! Wollten Sie schon lange einmal eine Ballonfahrt geniessen? Im schönen Heissluftbalon „Holz, Energie, die nachwächst“ erleben Sie in einmaliger Weise die Landschaft von oben. Fahrten mit dem Heissluftbalon können gebucht werden bei: Walter Mattenberger, Hatzenbühlstrasse 48, 8309 Nürensdorf Tel. 044 836 83 94, walter.mattenberger@bluewin.ch

Bestseller „Der Mann und das Holz“ von Lars Mytting auf Deutsch erhältlich
Der Norwegische Bestseller „ Der Mann und das Holz“ von Lars Mytting ist endlich auf Deutsch erhältlich. Das Buch erzählt auf sehr praktische Weise von der Brennholznutzung und motiviert zur Selbstversorgung mit erneuerbarer Energie aus Holz. Ein Muss für jeden Holzenergie–Fan und alle, die es noch werden wollen. Erhältlich im Suhrkamp–Verlag hier.

Gesamtes Bulletin >>

Text: Bulletin Nr. 54 – Juli 2014, Holzenergie Schweiz

show all

1 Kommentare

Hans Ueli Meier

It's pretty cool to see what you can do with wood.

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert