Mit dem Regelgerät SolvaControl kann – ohne Verlust – Wärme für das Warmwasser direkt aus Phtovoltaikstrom erzeugt werden. ©Bild: Solvatec

Solvatec: Warmwasser mit Photovoltaik bis zu 50% günstiger

(PM) Die auf die Planung und den Bau von Photovoltaikanlagen spezialisierte SOLVATEC aus Basel setzt mit 2 neuen Produkten für die Warmwasseraufbereitung einen neuen Trend für die gesamte Photovoltaikbranche. Für bald 500 zufriedene Kunden hat die SOLVATEC in den letzten 15 Jahren erfolgreich eigene Energiequellen realisiert. Der nächste logische Schritt ist die Warmwasseraufbereitung mittels Photovoltaikmodulen.


Der Solvatec PV Heater speichert die von dem PV-Modul generierte Energie mit einem elektrischen Wirkungsgrad von mehr als 99% und hilft so, bis zu 60% des jährlichen Warmwasserbedarfs eines Einfamilienhaushaltes zu decken – und das zum halben Preis einer klassischen Solarthermieanlage. Das Produkt nutzt den über Photovoltaik-Module erzeugten Strom unmittelbar zur Warmwasserbereitung. Dabei wird der Strom direkt als Gleichstrom in ein Heizelement eingespeist und in Nutzwärme umgewandelt. Der bisher in der Photovoltaik eingesetzte Wechselrichter entfällt. Der PV Heater ist auf die Warmwasserbereitung eines durchschnittlichen 2 bis 6-PersonensHaushalts im Sommerhalbjahr ausgelegt. Dazu werden neben dem Gerät selbst, das aus einem Heizelement und einer Steuerung besteht, lediglich drei bis sechs Photovoltaik-Module benötigt.

Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit
Die Module können sogar mit verschiedenen Ausrichtungen, z.B. auf dem Dach, der Garage oder der Fassade angebracht werden. So kann auch Platz genutzt werden, der für eine herkömmliche Photovoltaik-Anlage bisher nicht ausreichend wirtschaftlich war. Es werden weder Installationsschächte für Rohre oder Pumpengruppen benötigt, noch müssen Leitungen speziell isoliert werden. Daher kann das Produkt auch ideal nachgerüstet werden, am Speicher muss nur ein 1.5“-DIN-Anschluss vorhanden sein. Der PV Heater ist auf Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit ausgelegt. Einsparungen und Auswertungen können jederzeit tagesaktuell über das Online Monitoring-Tool oder die App abgerufen werden. So hat der Anlagenbesitzer seine solare Warmwassererzeugung immer im Blick.

Mit dem neuen Regelgerät SolvaControl kann – ohne Verluste – Wärme für das Warmwasser direkt aus Photovoltaik-Strom erzeugt werden. PV-Strom kann nicht nur zum Einspeisen verwendet werden; er kann auch auf einfache und vor allem auf kostengünstige Art und Weise Warmwasser damit erzeugen! Es kann ein Standard-Elektroheizeinsatz (230V/400V) angesteuert werden. Dieser wird durch einen Temperaturfühler geregelt. Die Umschaltung des Elektroheizeinsatzes auf den Wechselrichter erfolgt automatisch, aufgrund der eingestellten Temperatur oder eines eingestellten Zeitfensters (Wochen- bzw. Tagesprogramm mit je 4 Zyklen pro Tag). Aber das Beste daran ist, es ist keine externe Stromversorgung dafür erforderlich, denn unser Regelgerät lebt ausschliesslich vom PV-Strom.

Text: Solvatec

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert