Die 1 MW-Anlage wurde ästhetisch optimal auf dem Sheddach installiert. ©Bilder: Helion Solar Luzern AG

ADEV Solarstrom AG: 1 MW-Anlage in Villmergen eingeweiht

(PM) Am 9. April 2014 weihte die ADEV Solarstrom AG auf den Dächern der Xaver Meyer AG die bisher grösste Solarstromanlage in der Gemeinde Villmergen ein. Mit einer Leistung von knapp 1 Megawatt und einer jährlichen Stromproduktion von ca. 950‘000 kWh liefert sie Solarstrom für ca. 200 Haushalte.


In Sichtweite der Halle von der Xaver Meyer AG, auf einer Halle der Ferrowohlen AG im aargauischen Wohlen, betreibt die ADEV Solarstrom AG die mit 2.9 MW Leistung grösste dachintegrierte Solarstromanlage der Schweiz, so dass Wohlen-Villmergen zum Solar-Bermuda-Zweieck avanciert.

Erfolgreiche Umsetzung trotz
engem ZeitplanIm August 2013 trafen sich die Xaver Meyer AG und die ADEV Energiegenossenschaft, um die Möglichkeiten des Baus einer Solarstromanlage auf den Hallendächern der Xaver Meyer AG in der Wohlerstrasse 18 in Villmergen zu besprechen. Einen Monat später wurde entschieden, das Projekt gemeinsam umzusetzen. Da die Kostendeckende Einspeisevergütung, für welche die Anlage angemeldet ist, anfangs 2014 gesenkt wurde, hatten alle Parteien ein grosses Interesse daran, sie noch vor Ende 2013 ans Netz zu bringen. So standen lediglich drei Monate für die erfolgreiche Umsetzung dieses grossen Projektes zur Verfügung.

Mit der Helion Solar Luzern AG wurde ein verlässliches Unternehmen für die Planung und Installation der Anlage gefunden. Zudem haben die Xaver Meyer AG, sowie alle beteiligten Behörden und Firmen durch ihre Unterstützung und Mitarbeit den erfolgreichen Projektabschluss sichergestellt. Entstanden ist eine ästhetisch sehr schön installierte Anlage auf den Hallen-Sheddächern.

Text: ADEV Energiegenossenschaft, Xaver Meyer AG, Helion Solar Luzern AG,

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert