Dank des DC-optimierten Wechselrichtersystems von SolarEdge können 288 mehr Module in die Dachauslegung aufgenommen werden – das bedeutet eine Steigerung der Anlagengrösse um 73% auf 680 Module. Bild: SolarEdge

SolarEdge: Mehr Module auf dem Dach

(PR) Ein privater Geschäftsinhaber entschied sich für die Installation einer PV-Anlage auf sieben Gebäudedächern eines Industriegeländes. Den so erzeugten Strom wollte er an die Mieter der Gebäudeflächen verkaufen. Um die Rentabilität der PV-Anlage über die gesamte Lebensdauer hinweg zu verbessern, wandte sich der Geschäftsinhaber an Intelli Solar, ein erfahrenes PV-Installationsunternehmen.


Marcel Okle von Intelli Solar konnte auf die Erfahrung von mehr als 1 MW installierter SolarEdge Anlagen zurückgreifen und wusste, dass das DC-optimierte Wechselrichtersystem von SolarEdge hier genau das Richtige ist, um den Energieertrag zu steigern.

Höherer Energieertrag
Das DC-optimierte Wechselrichtersystem von SolarEdge erhöhte die Energieproduktion dank seiner auf Modulebene angesiedelten Maximum-Power-Point-Tracking-Funktion (MPPT), mit der jedes Modul sein maximales Potenzial ausschöpfen kann. Damit werden Leistungsverluste aufgrund von Mismatches auf Modulebene vermieden, die eine Vielzahl von Gründen haben können, darunter toleranzbedingte und thermische Mismatches, Verschmutzung sowie unterschiedliche Alterung, Modulausrichtung und Teilverschattung.

Dieses System wird von November bis Februar jedoch besonders durch Zwischenreihenverschattung beeinträchtigt. Bei einem herkömmlichen Wechselrichter hätte die Auslegung unter Aussparung der Zwischenreihenverschattung erfolgen müssen – wodurch jedoch die Grösse und Energieproduktion der Anlage drastisch gesunken wäre. Laut Angaben des Installationsunternehmens konnten dank des DC-optimierten Wechselrichtersystems von SolarEdge 288 mehr Module in die Dachauslegung aufgenommen werden – das bedeutete eine Steigerung der Anlagengrösse um 73 % auf eine Gesamtanzahl von 680 Modulen. Ein PV*SOL-Bericht des Installationsunternehmens zeigte, dass bei der DC-optimierten SolarEdge Anlage im Vergleich zu einer Anlage mit herkömmlichem Strangwechselrichter eine Energieertragssteigerung von 10 % zu verzeichnen war.

Maximale Flexibilität bei der Auslegung
Das DC-optimierte Wechselrichtersystem von SolarEdge sorgt durch wesentlich längere Stränge für maximale Flexibilität bei der Anlagenauslegung. Der längste Strang in einer SolarEdge Anlage umfasst 36 Module/9.72 kWp (zum Vergleich: traditionelle Strangwechselrichter umfassen höchstens ~24 Module/6.48 kWp pro Strang). Dadurch kann die Anzahl der Stränge pro Wechselrichter von 4 bei herkömmlichen Wechselrichtern auf lediglich 2 bei SolarEdge Wechselrichtern reduziert werden. Die geringere Stranganzahl sorgt auch für eine Verringerung der Systemtechnikkosten.

Verwaltung von PV-Vermögenswerten
Das DC-optimierte Wechselrichtersystem von SolarEdge mit seiner Fernüberwachung in Echtzeit auf Modul-, Strang- und Anlagenebene fungiert auch als strategisches Instrument für die Verwaltung von PV-Vermögenswerten, da es zur Reduzierung der Betriebs- und Wartungskosten beiträgt. Für maximale Rentabilität ermöglicht das cloud-basierte Monitoring-Portal von SolarEdge durch eine Vielzahl von Funktionen eine übersichtliche Kontrolle der Anlagenleistung:

  • umfassende Analysefunktionen und Berichte zu Energieertrag, Anlagenbetriebszeit und finanziellem Gewinn,
  • genaue und automatische Alarmmeldungen für eine unmittelbare Fehlererkennung, korrekte Wartung und schnelle Reaktion,
  • schnelle und effiziente Lösung von Problemen mit wenigen Einsätzen vor Ort dank Fehlerbehebung aus der Ferne.


Bessere Sicherheit
Im Rahmen seines Plans zur Verwaltung der PV-Vermögenswerte und zum Schutz seines Besitzes forderte der Anlagenbesitzer die Einhaltung der allerneuesten Sicherheitsstandards.

Mit der eingebauten Sicherheitsfunktion SafeDC schützt das DC-optimierte Wechselrichtersystem von SolarEdge Installateure, Wartungstechniker, Feuerwehrleute und Vermögenswerte. Bei einem Abschalten des Wechselrichters oder Ausfall der Stromversorgung reduziert der zertifizierte DC-Trennschalter sowohl den Gleichstrom als auch die in sämtlichen Strangkabeln geführte Spannung derart, dass die Spannung jedes Moduls auf 1 V heruntergefahren wird.

Die DC-optimierten Wechselrichter von SolarEdge sind gemäss IEC 60947 als Trenneinrichtung zwischen einem PV-Wechselrichter und einem PV-Generator zertifiziert, sowie gemäss VDE 2100-712 für die Sicherheit bei Feuerwehreinsätzen oder Wartungsarbeiten.

Text: SolarEdge

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert