Der Batteriewechselrichter wurde gemeinsam von GE und Belectric entwickelt und liefert wichtige Netzdienste zur Verbesserung der Stromqualität. ©Bild: DNV GL

DNV GL: Verleiht Einheiten-Zertifikat für Batteriespeicher-Wechselrichter an Belectric

(PM) DNV GL, Anbieter von Energieexpertise und Zertifizierungen, hat Belectric das Einheiten-Zertifikat für ihren Batteriespeicherwechselrichter LV5 gemäss der deutschen FGW Richtlinie TR8 sowie der BDEW Mittelspannungsrichtlinie übergeben. Im Rahmen der Zertifizierung wurde der Batteriespeicherwechselrichter auf die Auslegung sowie die elektrischen Eigenschaften geprüft.


Er hat dabei umfangreiche Messungen bei den Typentests sowie Simulationsmodelle erfolgreich durchlaufen.

Hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards
„Mit dem Einheiten-Zertifikat erlangt Belectric den international anerkannten Nachweis, dass ihr Batteriespeicherwechselrichter nach hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards entwickelt und produziert wurde und den Anforderungen der Netzanschlussbedingungen entspricht,“ so Bernd Hinzer, Leiter der Zertifizierung für Netzanschluss bei DNV GL. Und Kim Moerk, Executive Vice President von Renewables Certification bei DNV GL erklärt: „Netzdienstleistungen werden zunehmend nicht mehr ausschliesslich durch konventionelle Kraftwerke erbracht. Dezentrale Batteriegrossspeicher spielen eine wichtige Rolle, damit eine hohe Verfügbarkeit und Netzqualität möglichst umweltfreundlich realisiert werden kann.“

„Batteriewechselrichter wie der LV5 von GE sind das Herzstück unserer Stromspeicher, da sie im Bruchteil einer Sekunde auf Netzanforderungen reagieren und das regionale Stromnetz zuverlässig stabilisieren können“, erläutert Tim Müller, Chief Technology Officer bei Belectric. „Unsere Ingenieure im PV- und Batteriespeicherbereich arbeiten eng mit etablierten Wechselrichterherstellern zusammen, um ein breites Anwendungsgebiet zu schaffen, so dass besondere Funktionen wie zum Beispiel die extrem schnelle Frequenzregelung, virtuelle Trägheit, Schwarzstartfähigkeit, Inselbetrieb und erweiterte Schutzfunktionen beim Inselbetrieb möglich werden.“

Text: DNV GL

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