Bis 2030 soll in Italien der Anteil von erneuerbaren Energien (EE) am Gesamtenergieverbrauch 27 % betragen. Aktuell beläuft er sich auf etwa 17 %.

Exportinitiative: Italien plant grosse Photovoltaik-Kraftwerke

(©EEE) Die aktuelle Ausarbeitung der nationalen Energiestrategie für Italien von 2020 bis 2030, Strategia Energetica Nazionale (SEN) des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung, wurde jetzt veröffentlicht. Dort heisst es, dass ab 2020 Ausschreibungen für grosse Photovoltaik-Kraftwerke (PV) geplant sind. Im Rahmen der Ausschreibungen sollen langfristige Stromabnahmeverträge vergeben werden.


Weiterhin soll für private Haushalte sowie für Gewerbe der Eigenverbrauch über PV-Anlagen gefördert werden. Details, wie eine zukünftige Förderung in diesem Bereich aussehen könnte, wurden im gleichen Zuge jedoch nicht bekannt gegeben. Nach dem Auslaufen des Förderprogramms Conto Energia im Jahre 2013 konzentrierte sich der PV-Ausbau vor allem auf Privathaushalte sowie Gewerbe.

27 % Erneuerbare bis 2030
Ende März 2017 lag die installierte Kapazität von Photovoltaik bei etwa 19.3 GW. Für andere Technologien liegen die Leistungen zurzeit deutlich niedriger, beispielsweise bei 9.3 GW Windkraft und 1.4 GW Biogas. Bis 2030 soll der Anteil von erneuerbaren Energien (EE) am Gesamtenergieverbrauch 27 % betragen. Aktuell beläuft er sich auf etwa 17 %.

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert