Neues Stelleangebot
X
(Senior) Projektleiter:in vielfältige Solarprojekte / Photovoltaik

Mit exakt 15'403'995.53 Euro ist die Schweiz am Chernobyl Shelter Fund beteiligt, dem Fonds der europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD). Die Gesamtkosten des Projekts betragen 2.15 Milliarden Euro. ©Grafik: SES

31 Jahre nach Tschernobyl: Auch die Schweiz zahlt noch immer mit

(SES) Der folgenschwerste Super-GAU in der Geschichte der Atomenergie jährt sich diese Woche zum 31. Mal. Zu den nur schwer abschätzbaren Langzeitfolgen des Unfalls gesellen sich nach wie vor immense Aufräumkosten. Auch die Schweiz ist daran finanziell direkt beteiligt, z.B. beim Bau des neuen Schutz-Sarkophags.


Heute jährt sich die nukleare Katastrophe von Tschernobyl zum 31. Mal. Die Gefahr, die vom explodierten Reaktor ausgeht, ist real: Noch über Jahrzehnte hinaus wird eine undurchdring liche Schutzhülle nötig sein, um das Entweichen von Radioaktivität in die Umwelt zu verhindern. Erst dieses Jahr, am 30. November, findet die Übergabe des neuen Sarkophags, auch New Safe Confinement (NSC) genannt, an die lokalen Verantwortlichen statt. Gleich nach dem Super-GAU wurde in höchster Eile notdürftig ein Betonschutzmantel über die Reaktorruine gebaut. Die radioaktive Belastung setzte diesem jedoch rasch zu, so dass in den letzten Jahren das grösste bewegliche Gebäude der Welt darübergestülpt wurde.

Schweiz trägt Langzeitkosten mit
Nebst heute noch verstrahlten Wildschweinen im Tessin trägt die Schweiz die Langzeitfolgen des Unfalls weiterhin auch finanziell mit: Mit exakt 15'403'995.53 Euro ist die Schweiz am Chernobyl Shelter Fund beteiligt, dem Fonds der europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD). Die Gesamtkosten des Projekts beziffert Vince Novak, Direktor für Nukleare Sicherheit bei der EBRD, auf 2.15 Milliarden Euro. Davon fallen 1.5 Milliarden Euro auf den NSC. Valentin Schmidt, Kommunikationsverantwortlicher bei der SES, sagt dazu: «Angesichts des enormen Potentials der erneuerbaren Energien sollten wir das Geld in Zukunft besser und vor allem für risikoärmere Technologien einsetzen.»

Chernobyl - 30 years on - Status-Bericht von EBRD-Direktor Vince Novak >>

Text: Schweizerische Energie-Stiftung

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert