Wirsol: BCE Ceramics deckt ein Viertel des Stromverbrauchs mit Ökostrom

(PM) Innerhalb von nur acht Tagen hat der baden-württembergische Solaranlagenprojektierer Wirsol für den Hochleistungskeramikhersteller BCE Ceramics in Mannheim eine Photovoltaikanlage errichtet. Die Anlage deckt künftig 25 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs des Unternehmens. Die BCE Ceramics GmbH kann damit die Stromkosten erheblich senken. Gerade bei der energieintensiven Keramikproduktion ist dies deutlich spürbar.


Die Gesamtleistung der Photovoltaikanlage beträgt rund 97 Kilowatt. Das Besondere an der Anlage ist, dass diese durchdringungsfrei gebaut wurde, denn Dachdurchdringungen zur Befestigung können zu Wärme- beziehungsweise Kältebrücken sowie Schwachstellen in der Abdichtung führen. Zudem ist die Aufdachanlage aufgrund der flachen Aufständerung und der Dachreling nicht sichtbar.

Die grössere Herausforderung bestand für WIRSOL jedoch darin, dass der Messstellenbetreiber nicht gleichzeitig der Netzbetreiber war, daher musste der Netzanschluss penibel geplant werden, damit die Produktion nicht gestört wurde. Hinzu kam die Statik des Gebäudekomplexes. Insgesamt hat die Planung des Projekts vier Wochen in Anspruch genommen.

„Die sorgfältige Planung unter Berücksichtigung aller relevanter Faktoren wie Statik, Unterkonstruktion für die Module, Kabelführung, Lage und Grösse der Gebäude beziehungsweise Dachflächen ist das essentielle eines solchen Projektes. Denn nur so kann die korrekte Funktion sowie die Nachhaltigkeit einer Photovoltaikanlage gewährleistet werden“, erläutert Johannes Gross, Vertriebsleiter von Wirsol.

Bis zu 30% des Strombedarfs
„Mit den etwa 25 bis 30 Prozent Anteil der PV-Anlage zum Bedarf gelingt es der BCE den energieintensiven Sinterungsbrand für Hochleistungskeramik CO2– neutral durchzuführen. Das ist – mit der Unterstützung eines regionalen Partners – ein Beitrag, um den „CO2– Fussabdruck“ von BCE Hochleistungskeramik umweltrelevant und nachhaltig zu verbessern“, begründen Franziska Bertsch-Würfl und Torsten Weiss, die Geschäftsführer der BCE Special Ceramics GmbH, die Entscheidung für den Bau der PV-Anlage und die Zusammenarbeit mit Wirsol.

Text: Wirsol

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert