Das 60.9-MW-Solarkraftprojekt soll in Jordanien dabei helfen, die Abhängigkeit von Devisen zu verringern, für den Kauf von fossilen Brennstoffen für die Stromerzeugung aufgewendet werden müssen.

ET Energy: Baut 60.9-MW-Solarkraftprojekt in Jordanien

(PM) ET Solutions, eine Tochtergesellschaft von ET Energy, hat mit dem Bau eines Solarkraftprojekts in Jordanien mit einer Leistung von 60.9 MW für ACWA Power, einem unabhängigen Stromproduzenten aus Saudi-Arabien, begonnen. Nach Abschluss der Arbeiten wird das Projekt eine der grössten 1500VDC-PV-Anlagen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika sein.


Standort des Projekts ist Mafraq in Jordanien, 50 km nordöstlich von Amman. ACWA Power ist der Entwickler und Besitzer dieses Projekts. Nach Abschluss der Arbeiten an dem Projekt wird die errichtete Anlage Strom an die National Electric Power Company (NEPCO) zu einem Preis von 0.043 Jordanische Dinar pro kWh (entspricht etwa 6.13 US-Cent/kWh) liefern. Dieses Projekt wurde in der 2. Runde des Photovoltaik-Beschaffungsprogramms vom jordanischen Ministerium für Energie und Bodenschätze ausgezeichnet.

Komplettanbieter für EPC-Leistungen
ET Solutions fungiert gemeinsam mit seinem Konsortialpartner, dem Northwest Power Design Institute (Nwpdi) von der China Power Engineering Consulting Group, als Komplettanbieter für die schlüsselfertigen EPC-Leistungen. Das Unternehmen hat Anfang dieses Monats mit den Bauarbeiten begonnen. Der Bau wird voraussichtlich innerhalb von 10 Monaten abgeschlossen werden können.

Laut Paddy Padmanathan, Präsident und CEO von ACWA Power soll das Solarkraftwerk die Abhängigkeit Jordaniens von Devisen verringern, die für den Kauf von fossilen Brennstoffen für die Stromerzeugung aufgewendet werden müssen, und ein Schritt hin zum Einsatz von eigenen, erneuerbaren Energiequellen sein.

Text: ET Solutions AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert