Beim Nature’s Heat Projekt hat Daldrup erstmals erfolgreich das von ihr entwickelte Alternative Risk Transfer (ART)-Konzept umgesetzt, ein integriertes Versicherungsmodell, das eine Fündigkeitsabsicherung beinhaltet. ©Bild: Daldrup

Daldrup: Erfolgreiche Bohrung im niederländischen Geothermieprojekt

(PM) Der Bohrtechnik- und Geothermiespezialist Daldrup & Söhne hat im niederländischen Bohrprojekt Nature´s Heat die 1. Bohrung erfolgreich getestet. Die Fündigkeit liegt bei mindestens 110 Liter/sec. Förderleistung und einer Thermalwassertemperatur von circa 86 Grad Celsius. Damit liegt das Projekt weit über dem prognostizierten Durchschnittswert von 60 Liter/sec.


So können die Betreiber zukünftig rund 20 MW thermische Leistung anstatt der kalkulierten 12 MW für ihre Gewächshäuser nutzen. Mit der grossen Menge Thermalwasser wird parallel als Nebenprodukt das ca. 1.2-fache Volumen an Erdgas gefördert. Dieses Gas wird separiert und von dritter Seite zur Stromerzeugung genutzt werden. Das Gesamtprojekt weist aufgrund dieser Fündigkeitsspezifika eine überdurchschnittliche Effizienz auf.

Wärme für Gewächshäuser
Daldrup ist als Engineering-Procurement-Construction (EPC)-Vertragspartner der Gesellschaft Nature’s Heat B.V., Kwintsheul, beauftragt, sowohl die Bohrungen der Dublette auf rund 3000 m Bohrlänge niederzubringen als auch die Heizzentrale sowie das Nahwärme-Verteilnetz zu errichten. Nature‘s Heat ist ein Zusammenschluss von zehn Gewächshausbetreibern in der Region Südholland. Die Gewächshausbetreiber sind gleichzeitig Abnehmer der Wärme.

In diesem Projekt hat die Daldrup & Söhne AG erstmals erfolgreich das von ihr entwickelte Alternative Risk Transfer (ART)-Konzept umgesetzt. Es stellt ein neues integriertes Versicherungsmodell dar, dass im Rahmen einer Rückversicherungsstruktur auch eine Fündigkeitsabsicherung beinhaltet. So gelingt es, derartige geothermische Bohr- und Energieprojekte bereits in einer frühen Projektphase durch Fremdkapital finanzierbar zu machen und den Eigenkapitalbedarf der Auftraggeber bereits in der Aufsuchungsphase signifikant zu senken. Nature’s Heat finanziert das schlüsselfertige geothermische Energieprojekt zu grossen Teilen durch eine internationale, niederländische Bank.

Beispielhaftes Referenzprojekt
Josef Daldrup, Vorstandsvorsitzender der Daldrup & Söhne AG, erläutert dazu: „Das Nature’s Heat Projekt ist das erste integrierte Projekt dieser Art. Mit der erfolgreichen Umsetzung haben wir ein beispielhaftes Referenzprojekt. Wir gehen davon aus, dass wir weitere Geothermieprojekte mit dem ART-Konzept in Mitteleuropa akquirieren werden, denn Geothermiebohrungen – inklusive der ersten Bohrung, die das höchste Risiko trägt, – sind für die Banken wieder finanzierbar. Gegenüber dem Wettbewerb haben wir uns damit einen Vorteil erarbeitet.“

Text: Daldrup & Söhne AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert