Vertreter von Siemens und TÜV Nord bei der Zertifikatsübergabe. ©Bild: TÜV Nord

TÜV Nord: Stellt Plattform-Typenprüfbescheid für Siemens-WEA aus

(PM) Während sonst einzelne Anlagentypen separat typengeprüft werden, hat TÜV Nord jetzt erstmals die Typenprüfungen mehrerer Windenergieanlagen, die einer gemeinsamen Plattform angehören, in einem Prüfbescheid zusammengefasst. Dies ist ein Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen TÜV Nord und Siemens. Der Plattform-Prüfbescheid ist eine schlanke und kostenoptimierte Lösung.


Die im Rahmen der DIBt-Richtlinie typengeprüften Anlagenmodelle von Siemens basieren auf einer gemeinsamen Plattform. Das heisst, das Maschinenhaus ist praktisch identisch, lediglich die Türme, Rotordurchmesser und Steuerparameter sind an die jeweiligen Wind- und Standortanforderungen angepasst. Die direkt angetriebenen Anlagenvarianten der Siemens-Windturbinen SWT-3.3-130 und SWT-3.6-130 sollen gute Erträge bei niedrigen bis mittleren Windstärken liefern; spezielle Low Noise-Versionen sind besonders für Standorte mit Schallschutz-Auflagen geeignet.

Schlanke und kostenoptimierte Lösungen
„Nachdem uns Siemens bereits im vergangenen Jahr mit der Komponentenzertifizierung des Turmportfolios beauftragt hat, stellt unser neu entwickeltes Produkt der Plattform-Typenprüfung das Ergebnis der engen Zusammenarbeit dar. Wir fokussieren uns dabei auf die Nutzung vorhandener Synergien, um unseren Kunden schlanke und kostenoptimierte Lösungen zu bieten“, sagt TÜV NORD-Projektleiter Michael Broschart.

„Im Rahmen unserer Siemens Smart-Permitting-Kampagne liefern wir eine Dokumentation, die nicht nur sämtliche Behördenanforderungen für eine frühzeitige Genehmigung erfüllt, sondern gleichzeitig Freiräume für technologische Weiterentwicklungen schafft“, sagt Moritz Rodenhausen, Produktmanager für getriebelose Windenergieanlagen bei der Siemens Wind Power and Renewables Division. „Der Typenprüfbescheid für unsere gesamte Produkt-Plattform hilft unseren Kunden massgeblich in der Genehmigungsphase ihrer Projekte. Da alle Konfiguration schon im Typenprüfbescheid enthalten sind, sind sogar kurzfristige Veränderungen der Anlagenkonfiguration kein Problem. Diese Innovation hilft uns und unseren Kunden gleichermassen und unterstreicht erneut die gute Zusammenarbeit zwischen TÜV Nord und Siemens.“

Text: TÜV Nord Group

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert