Das Programm zum Ausbau der Solarenergie schliesst sich an die ambitionierte chilenische Gesamtstrategie zum Ausbau der erneuerbaren Energien an. Diese sollen 2050 70% der Stromerzeugung ausmachen.

Exportinitiative: 17 Mio. US-Dollar für PV-Projekte in Wüstenregionen

(©EEE) Die Regierung in Chile plant eine Ausschreibung für die Umsetzung von PV-Projekten in Wüstenregionen. Ziel ist es, die Auswirkungen der dort herrschenden extremen klimatischen Bedingungen auf PV-Installationen zu untersuchen und Pilotprojekte zu errichten. Neben 12 Mio. US-Dollar an Fördergeldern von der Regierung sollen ausserdem 5 Mio. US-Dollar aus der Privatwirtschaft vergeben werden.


Das Energieministerium lädt Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette ein, Vorhaben einzureichen. Im Falle eines Zuschlags sollen diese Pilotanlagen errichten, welche den extremen klimatischen Bedingungen wiederstehen und dabei so effizient wie möglich das natürliche Potenzial nutzen. Frist für die Ausschreibung ist der 30. März 2017. Weitere Informationen wurden noch nicht veröffentlicht.

Ausbau Solarenergie
Hintergrund für die Initiative ist ein im vergangenen Monat beendeter Bietprozess, bei dem für Photovoltaik der Mindestpreis von 29.1 US-Dollar/MWh erreicht wurde. Die Regierung nahm dieses Ergebnis zum Anlass, ein Programm zum Ausbau der Solarenergie (Programa de Energía Solar) ins Leben zu rufen. Mit dem Programm soll die nachhaltige Transformation der chilenischen Stromversorgung hin zu einer verstärkten Nutzung der Photovoltaik umgesetzt werden.

Es schliesst sich an die ambitionierte chilenische Gesamtstrategie zum Ausbau der erneuerbaren Energien an. Bereits seit dem 30. Dezember 2015 besitzt der Andenstaat eine langfristige Energiepolitik (Energía 2050). Die Energía 2050 sieht einen Anteil von mindestens 70% erneuerbarer Energien, inklusive grosser Wasserkraft, an der Stromerzeugung bis 2050 vor. Mitte 2015 belief sich der Anteil auf rund 40%. Photovoltaik soll Prognosen der Energía 2050 zufolge bis 2050 eine installierte Kapazität von ca. 20 GW erreichen. Ende August 2015 waren bereits 553 MW PV-Freiflächenanlagen in Betrieb und 1.841 MW im Bau (vgl. Marktnachricht vom 17. September 2015). Als konkrete Massnahme innerhalb des neuen Programms kündigte die Regierung aber bisher lediglich die oben genannte Ausschreibung an.

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert