Gefco, EDJ und die BKW weihen heute das Sonnenkraftwerk in Courgenay (JU) ein. Bild: BKW

BKW, EDJ und Gefco: 6.7 MW Photovoltaik-Carport in in Courgenay

(PM) Die BKW, EDJ (Energie du Jura) und Gefco haben heute in Courgenay die einen 6.7 MW-Carport eingeweiht. Die Anlage deckt bereits die Hälfte der Solarstromproduktion ab, die im Rahmen des Energiekonzepts des Kantons Jura bis ins Jahr 2021 veranschlagt wurde.


Der Solar-Carport in Courgenay zeichnet sich durch seine beachtliche Grösse und Kapazität aus. Er entstand 2015 aufgrund des Wunsches von Gefco Schweiz, seinen 78'000 m2 grossen Automobilpark zu modernisieren. Auf diesem werden bis zu 3000 importierte Fahrzeuge vor ihrer Verteilung in der Schweiz zwischengelagert. Die Anlage Dank der installierten Leistung von 6.7 MW handelt es sich beim Standort in Courgenay um die leistungsstärkste Photovoltaikanlage auf einem Carport in der Schweiz. Die Anlage soll jährlich eine 6.7 Mio. kWh Strom produzieren. Die Arbeiten für das Sonnenkraftwerk, das in drei unterschiedliche Zonen aufgeteilt ist, begannen Ende 2015. Der erste Abschnitt (20 Prozent der Anlage) wurde am 30. März 2016 fertiggestellt.

Ein gross angelegtes Energieprojekt
Ein Teil des produzierten Stroms wird direkt vor Ort eingesetzt, insbesondere zum Aufladen der von Gefco importierten Elektrofahrzeuge. Der überschüssige Strom wird ins Netz der BKW eingespeist und über das von der BKW entwickelte Produkt «Energy Green» vermarktet. Die mit dem Sonnenkraftwerk produzierte Energie soll zertifiziert werden. Die Anlage deckt bereits fast die Hälfte der Solarstromproduktion ab, die im Rahmen des Energiekonzepts des Kantons Jura bis ins Jahr 2021 veranschlagt wurde. «Wir freuen uns sehr, dass ein solches Projekt verwirklicht werden und ein Beitrag an die Energieziele des Kantons Jura geleistet werden konnte. Diese Anlage ist umso wertvoller als sie eine seit langer Zeit genutzte Industriefläche aufwertet. Es handelt sich um ein tolles Vorbild für zukünftige Projekte», erklärt David Faehndrich, Direktor von EDJ. Die Investition betrug insgesamt 12 Millionen CHF.

Text: BKW, EDJ, Gefco

show all

1 Kommentare

Stefan Bucher

Gratulation an alle Beteiligten für so ein tolles und mutiges Projekte!!! Es riecht hoffentlich nach Nachahmern.

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert