Insgesamt 13 Projekte der Initiative "F&E für Photovoltaik" werden sich im Rahmen der Sonderschau vorstellen. Die Weltleitmesse der Solarbranche findet dieses Jahr zum 25. Mal statt.

Intersolar Europe: Photovoltaik-Forschungsinitiative präsentiert Sonderschau

(PM) Die Photovoltaik-Forschungsinitiative "F&E für Photovoltaik" wird sich im Rahmen der Intersolar Europe 2016 vom 22. bis 24. Juni in München mit einer Sonderschau präsentieren. Insgesamt 13 Forschungsprojekte stellen ihre innovativen Ansätze und zum Teil bereits ihre ersten greifbaren Ergebnisse vor.


So werden die Fachbesucher aus aller Welt die Solarzelle sehen können, mit der der Forschungsverbund HELENE im Dezember 2015 einen neuen Wirkungsgrad-Rekord von 22 Prozent für industrielle monokristalline PERC-Solarzellen erreicht hat. Der Forschungsverbund hat damit seinen eigenen Zellwirkungs-Bestwert von 21.7 Prozent aus dem Sommer vergangenen Jahres überboten.

Forschungsverbund Rock-Star
Eine weitere herausragende Solarzelle wird der Forschungsverbund Rock-Star zur Sonderschau beitragen. Auf den ersten Blick handelt es sich um eine Standard-Solarzelle. Die Metallkontakte, die den erzeugten Strom einsammeln, wurden aber nicht mit dem herkömmlichen Flachbett-Siebdruckverfahren aufgebracht. Die im Rahmen der Sonderausstellung präsentierte Zelle wurde auf der Vorderseite mit Rotationsdruck metallisiert.

Herzstück Photovoltaik-Innovationen
Insgesamt 13 Projekte der Initiative "F&E für Photovoltaik" werden sich im Rahmen der Sonderschau vorstellen. Die Weltleitmesse der Solarbranche findet dieses Jahr zum 25. Mal statt. "Photovoltaik-Innovationen zählen seit der ersten Intersolar Europe im Jahr 1991 zu den Herzstücken und Treibern dieser Weltmesse", sagte Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft. "Die modernsten heute verfügbaren Solarprodukte sind auf den Messeständen der Hersteller zu sehen. Die Sonderschau zeigt die Photovoltaik-Lösungen von morgen - das passt hervorragend zusammen."

Exponate zeigen in München erreichte Forschungserfolge - 13 Projekte stellen sich in Halle B3, Stand 590 vor

Text: F&E für Photovoltaik

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert